Handschellen

Polizei verhaftet mutmaßlichen "Fake-Polizisten" in Düsseldorf

Stand: 31.01.2023, 15:03 Uhr

In Düsseldorf hat die Polizei einen 31-Jährigen festgenommen. Der Mann soll sich als falscher Polizist ausgegeben und so mindestens vier ältere Menschen um ihr Erspartes betrogen haben.

Er soll Teil einer überregional agierenden Bande sein. Die Polizei geht davon aus, dass die Schadenssumme in die Hunderttausende Euro gehen dürfte.

Festgenommener bereits wegen Drogenhandel verurteilt

Der Mann wurde laut Polizei mit mehreren Haftbefehlen gesucht. Er war bereits wegen Drogenhandels zu sechs Jahren Haft verurteilt, war aber vor Haftantritt ins Ausland geflohen. Dann reiste er mit gefälschten Papieren wieder nach Deutschland - und wurde dabei von der Polizei aufgespürt und verhaftet.

Wie der Mann ausfindig gemacht wurde, wollte die Polizei nicht verraten. Er könne sich nun auf eine längere Zeit im Gefängnis einstellen.

Über dieses Thema berichten wir auch am 31.01.2023 in der WDR 2 Lokalzeit Rhein/Ruhr im Radio.