Düsseldorfer Toniebox-Erfinder verkaufen Firmenanteile

Hörbuchfigur Tonie, ein neues Medium in der Stadtbücherei Penzberg, 08.01.2019

Düsseldorfer Toniebox-Erfinder verkaufen Firmenanteile

Von Till Uebelacker

  • Düsseldorfer Start-Up verkauft Anteile
  • Die beiden Erfinder bleiben aber verantwortlich
  • Neue Investoren für internationale Expansion

Das Düsseldorfer Start-Up Boxine, das die beliebten Hörspiel-Boxen und Figuren "Tonies" für Kinder herstellt, hat Anteile am Unternehmen verkauft. Das Branchenportal "Deutsche-Startups.de" nennt einen Preis von 300 Millionen Euro, das Unternehmen wollte diese Zahlen gegenüber dem WDR am Donnerstag (05.09.2019) aber nicht bestätigen.

"Wir sind aber sehr zufrieden mit dem Deal, der da ausgehandelt wurde", sagte Pressesprechrin Daniela Lörks. In Zukunft setzt Boxine unter anderem auf die milliardenschwere Industrieholding Armira aus München als neue Gesellschafterin.

Ein lukratives Geschäft

In den vergangenen Jahren haben die Düsseldorfer rund eine Million ihrer Tonieboxen verkauft, zusätzlich etwa neun Millionen Figuren. Ein lukratives Geschäft: Die bunten Figürchen mit dem Namen "Tonies" kosten knapp 15 Euro pro Exemplar, die Box selber knapp 80 Euro. Die Idee: Kinder stellen eine kleine Figur auf eine Hörspiel-Box und automatisch wird Ihnen die zugehörige Geschichte erzählt.

Neue Absatzmärkte im Visier

2018 setzte das Unternehmen etwa 60 Millionen Euro um, Tendenz steigend. Mehr als 100 Mitarbeiter arbeiten in Düsseldorf für das Unternehmen. "Wir merken, dass das Produkt hier sehr gut angenommen wird. Wir werden sehen, ob das auch in anderen Märkten funktioniert. Es ist enorm hilfreich, auf das Netzwerk unserer neuen Partner zurückgreifen zu können", so die Unternehmenssprecherin. Die Gründer aus Düsseldorf, Patric Faßbender und Marcus Stahl, bleiben aber in ihrer Rolle als Geschäftsführer für den operativen Bereich verantwortlich.

Tonies-Hörspiele: genial wie teuer

WDR 5 Töne, Texte, Bilder - Beiträge 13.04.2019 04:17 Min. Verfügbar bis 11.04.2020 WDR 5

Download

Stand: 05.09.2019, 16:59