Erfolgreiches Beach-Volleyball-Turnier in Düsseldorf

Leeres Beachvolleyballfeld am Rheinufer in Düsseldorf, Rheinturm im Hintergrund

Erfolgreiches Beach-Volleyball-Turnier in Düsseldorf

  • Beach-Volleyball eroberte Düsseldorfer Altstadt
  • 45 Lkw-Ladungen Sand sorgten für Strandstimmung
  • Innenstädte mit Laufpublikum als Standort bevorzugt

Bei gutem Wetter und mitreißender Atmosphäre ging in Düsseldorf am Sonntag (19.05.2019) ein dreitägiges Beach-Volleyball-Turnier der Spitzenklasse zu Ende. Je 16 Frauen- und Männerteams hatten um Ranglistenpunkte und 30.000 Euro Siegprämie gekämpft. Vier Beach-Volleyball-Felder waren eigens auf dem Burgplatz und am Rathaus aufgeschüttet worden. Dafür waren rund 45 Lkw-Ladungen mit Sand angeliefert worden.

Zweiter Platz für Düsseldorfer Damen-Duo

Die beiden Lokalmatadorinnen Stefanie Hüttermann und Anja Hoja von der DJK Tusa 06 Düsseldorf bestritten ihr zweites Turnier in diesem Jahr - und wurden zum zweiten Mal Zweite. Das Düsseldorfer Duo musste sich erst im Finale Melanie Gernert und Elena Kiesling vom bayerischen SV Lohhof geschlagen geben. Bei den Herren setzten sich Jonathan Erdmann und Jonas Schröder (Berlin/Frankfurt) durch.

Düsseldorf bestens geeignet für Beach-Volleyball

Beachvolleyball-Turnier auf dem Düsseldorfer Burgplatz. Im Hintergrund ist der Rhein und der Fernsehturm zu sehen.

Schon 2018 gastierte das Turnier in Düsseldorf

Düsseldorf war zum zweiten Mal in Folge Standort für das Turnier. Die Stadt eigne sich sehr gut, so der Veranstalter. Plätze mit viel Laufpublikum in der Innenstadt seien besonders attraktiv, sagte Organisator Florian Stanglmeier: "Die Zuschauer wollen nicht mehr weite Wege fahren, irgendwo ins Stadion, irgendwo an entfernte Plätze. Alles, was direkt an den Leuten dran ist, ist schön und belebt auch das Stadtbild. Deswegen sind wir hier.“

Größte nationale Beach-Volleyballserie Europas

Das Turnier in Düsseldorf war Bestandteil der größten nationalen Beach-Volleyballserie Europas. Sie umfasst insgesamt vier Stadtturniere, vier Strandturniere und die Deutschen Beach-Volleyball-Meisterschaften in Timmendorfer Strand. 

Thorsten Lenze berichtet vom Beach-Volleyball-Turnier Lokalzeit aus Düsseldorf 17.05.2019 Verfügbar bis 17.05.2020 WDR

Stand: 20.05.2019, 10:23

Weitere Themen