So läuft eine Hochzeit im Düsseldorfer Autokino

Hochzeit in Zeiten von Corona: In Düsseldorf heiraten Paare mit Gästen im Autokino

So läuft eine Hochzeit im Düsseldorfer Autokino

Von Sabine Schmitt

  • Erste Hochzeiten im Düsseldorfer Autokino
  • Pro Brautpaar dürfen 30 Autos kommen
  • Heiraten mit Gästen trotz Corona möglich
  • Ton kommt aus dem Autoradio

Wer dafür ist, dass die beiden sich das Ja-Wort geben, soll hupen, sagt der Standesbeamte. Dann geht das Hupkonzert los.

Hochzeit in Zeiten von Corona: In Düsseldorf heiraten Paare mit Gästen im Autokino

Das Hochzeitspaar auf der Bühne des Düsseldorfer Autokinos

Eine Hochzeit im Autokino, das war für Janine und Philip Scholz aus Düsseldorf die einzige Chance trotz Corona doch noch mit Gästen zu heiraten. Getraut hat die beiden Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel am Dienstag (05.05.2020). Denn diese Art von Hochzeit war auch eine Premiere: Die erste Hochzeit in einem Autokino in Düsseldorf - vielleicht sogar die erste in Deutschland oder Europa.

Heiraten im Autokino - wie funktioniert das?

Das Brautpaar steht auf einer Bühne. Als Gäste dürfen 30 Autos mit Freunden und Familie kommen. Sie parken in Reihen. Die Hochzeitsgäste verfolgen die Trauung vom Auto aus. Der Ton kommt übers Autoradio.

Hochzeit in Zeiten von Corona: In Düsseldorf heiraten Paare mit Gästen im Autokino

Hochzeit mit Gästen trotz Corona - im Autokino geht das

"Das war so schön, dass alle dabei sein konnten", sagt Janine Scholz. Bis Donnerstag waren sie und ihr Mann noch davon ausgegangen, dass sie zu zweit im Standesamt sitzen. Ohne Gäste. Ohne Familie. Ohne Freunde. "Wir dachten wirklich, wir müssen ganz alleine heiraten", sagt Janine Scholz.

Dann kam ein Anruf vom Standesamt mit einer Frage: "Hätten Sie Interesse, im Autokino zu heiraten?" Die beiden haben sofort zugesagt. Neben diesem Paar wurden am Dienstag noch zwei weitere Paare im Düsseldorfer Autokino getraut.

Im Autokino auf dem Parkplatz P1 der Düsseldorfer Messe gab es in den vergangenen Wochen auch schon Gottesdienste, Konzerte und Filmvorführungen, die sonst wegen Corona ausgefallen wären. Vermarktet werden die Veranstaltungen von der städtischen Veranstaltungsagentur D.Live.

Weitere Termine für Hochzeiten im Autokino?

Wird es noch mehr Termine für Hochzeiten im Autokino geben? Das wolle man erst noch entscheiden, sagt Michael Brill, Geschäftsführer von D.Live.

"Eine Trauung im Autokino ist ein ganz neues Format – so etwas gab es noch nie", sagte Brill. "Wir sprechen im Nachgang mit allen Beteiligten, sammeln Feedback und werden versuchen, in Abhängigkeit unseres Veranstaltungskalenders weitere Termine anuzbieten."

Paare sollen sich beim Standesamt melden

Und wie kommen Paare an einen Termin für eine Hochzeit im Autokino? Sie können sich zum Beispiel beim Standesamt der Stadt Düsseldorf melden, gibt eine Sprecherin von D.Live als Tipp.

Und wie geht es jetzt für Janine und Philip Scholz weiter? Freunde und Familie in den Autos sind unmittelbar nach der Trauung abgefahren "Feiern geht ja leider im Moment wegen Corona nicht", sagt Philip Scholz. "Aber in ein, zwei Jahren schmeißen wir dann noch mal eine große Party." Und bis dahin? Ein Essen mit der Familie - aber im kleinen Kreis. Und den Augenblick genießen.

"Wir hatten das hier", sagt Janine Scholz und zeigt auf den Parkplatz, der eben noch voll war mit Autos. "Unsere liebsten Menschen waren alle hier."

Für den Brautstrauß hat sie sich auch etwas überlegt. Den möchte sie aus dem Fenster werfen. Fangen soll ihn die beste Freundin, die unten steht und dem Brautpaar vermutlich winken wird. Zu Zeiten von Corona ist eben alles ein bisschen anders.

Stand: 05.05.2020, 15:03

Weitere Themen