Das war der erste autofreie Sonntag in Düsseldorf

Erster autofreier Sonntag in Düsseldorf

Das war der erste autofreie Sonntag in Düsseldorf

  • Autofreier Sonntag kommt gut an
  • Fahrer halten sich an Absperrungen
  • BUND fordert höhere Taktung für Busse und Bahnen

Teile der Düsseldorfer Innenstadt sind am Sonntag (15.09.2019) für Autos gesperrt gewesen. Zusätzlich war der öffentliche Nahverkehr kostenlos. Stadt und Rheinbahn sprachen von positiven Erfahrungen und Rückmeldungen.

Viele Züge seien gut gefüllt, aber nicht übervoll gewesen, sagte die Rheinbahn. Außerdem hätten sich viele Familien gefreut, ohne Ticket mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, hieß es von der Stadt Düsseldorf. An die Sperrungen für Autos hätten sich die Fahrer auch gehalten.

Infomeile zur Mobilitätswende auf der Heinrich-Heine-Allee in Düsseldorf

Die Infomeile zur Mobilitätswende auf der Heinrich-Heine-Allee

Oberbürgermeister Thomas Geisel äußerte sich sehr positiv: "Die tolle Resonanz zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Erfreulich war auch das große Interesse an der Infomeile in der Innenstadt, wo Experten neue Verkehrsangebote vorstellten und die Besucher einen Vorgeschmack auf die Mobilität der Zukunft erhielten".

Kritik vom BUND

Kritik hatte im Vorfeld schon der Bund für Umwelt und Naturschutz geäußert: Die Idee eines autofreien Sonntags sei zwar gut. Der BUND bezweifelt aber, dass Pendler tatsächlich längerfristig auf den ÖPNV umsteigen. Dafür müsse die Taktung von Bussen und Bahnen in Düsseldorf erhöht werden. Für den autofreien Sonntag setzte die Rheinbahn zusätzliche Züge und Busse ein.

Viele Besucher beim Weltkindertag

Neben der für Autos gesperrten Innenstadt gab es Veranstaltungen wie zum Beispiel das Hohe-Straße-Fest in der Altstadt, den Fischmarkt oder auch den Weltkindertag an der Rheinuferpromenade. Nach Angaben der Veranstalter kamen allein zum Weltkindertag mehr als 130.000 Besucher.

Mit dem autofreien Sonntag wollte die Stadt Düsseldorf ein Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen. Der Aktionstag war ein politischer Beschluss vom Frühjahr 2019.

Düsseldorf: Bilanz des autofreien Sonntags

00:49 Min. Verfügbar bis 16.09.2020

Stand: 16.09.2019, 07:44