Güterzug entgleist: Weiter Streckensperrung zwischen Neuss und Köln

Stand: 06.01.2023, 08:10 Uhr

Nach einem Güterzugunfall in Dormagen bleibt die Bahnstrecke in Richtung Köln bis Freitagmittag teilweise gesperrt. Es wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Am Donnerstagmorgen waren in Dormagen aus noch ungeklärter Ursache drei Waggons eines Güterzuges entgleist. Verletzt wurde nach Angaben der Bahn niemand. Bei den Waggons handelt es sich um Kesselwagen, die für gewöhnlich mit Gefahrgut beladen sind. Bei dieser Fahrt waren sie glücklicherweise auf einer Leerfahrt unterwegs.

Einer der Waggons konnte bereits gestern wieder aufgerichtet werden. Um die anderen beiden Waggons zu bergen, musste allerdings ein Spezialkran aus Fulda angefordert werden. Der Kran konnte die entgleisten Waggons in der vergangenen Nacht wieder auf die Schienen setzen.

Ob auch Schäden an den Gleisen und Kabeln entstanden sind, wird am Vormittag untersucht. Von der Streckensperrung betroffen sind die Regionallinien RE 6 sowie die S-Bahn-Linie 11 in Richtung Köln. Der RE 7 fährt, allerdings mit Verspätungen.