Nach Antrag von Männerchor: Dinslaken wird Hansestadt

Stand: 28.05.2022, 16:01 Uhr

Die Stadt Dinslaken im Kreis Wesel wird Hansestadt. Der Bürgerantrag dazu wurde im vergangenen Jahr von einem Dinslakener Männerchor gestellt.

Die Stadt Dinslaken wird Hansestadt. Das wurde in einer Gremiensitzung des Stadtrats auf dem Hansetag in Neuss entschieden. Dass die Stadt in das Hansebündnis aufgenommen wird, liegt unter anderem daran, dass sie in der Vergangenheit schon mal Hansestadt war.

Michaela Eislöffel ist Bürgermeisterin von Dinslaken | Bildquelle: WDR/privat

Die Bürgermeisterin Michaela Eislöffel (parteilos) sagte, das sei ein wichtiges Argument bei der Entscheidung gewesen. Die Freude über den Titel sei groß. Wieder Teil der Hanse zu sein bedeute, einem großen Netzwerk anzugehören.

Die Hanse hat lange Tradition

Mitte des 13. Jahrhunderts schlossen sich deutsche seefahrende Kaufleute zusammen, um gemeinsam ihre wirtschaftlichen Interessen zu verfolgen – der Grundstein für die Hanse war gelegt.

Im Jahr 1980 wurde in Zwolle der Internationale Städtebund Die Hanse gegründet, um das gemeinsame Erbe der Hansezeit neu zu beleben.

Heute steht vor allem der Tourismus im Fokus. Mittlerweile hat der Städtebund fast 200 Mitglieder in 16 Ländern und ist damit die größte freiwillige Städtegemeinschaft weltweit. Deutschlandweit gibt es knapp 100 Hansestädte.