Dreister Diebstahl: Zeiger von Schwelmer Kirchturmuhr geklaut

Reparaturarbeiten an Christuskirche Schwelm Lokalzeit2go - Bergisches Land 31.10.2019 04:00 Min. Verfügbar bis 04.11.2020 WDR Wuppertal

Dreister Diebstahl: Zeiger von Schwelmer Kirchturmuhr geklaut

Von Anna Lena Meinheit

  • Vier Zeiger müssen ersetzt werden
  • Bis zu 25.000 Euro Sachschaden
  • Verbliebene Zeiger eingelagert

Pfarrer Rainer Schumacher kann es immer noch kaum glauben. Mittwochmorgen (23.10.2019) erfuhr er über die sozialen Medien, was passiert war. Diebe haben sich nachts an einem der beiden Kirchtürme der Christuskirche zu schaffen gemacht. Scheinbar sind die Räuber auf ein Baugerüst an einem der beiden Türme geklettert, um in 40 Meter Höhe mehrere Zeiger der drei Kirchenuhren zu klauen.

Hoher Sachschaden

Ein abgebrochner Zeiger der Uhr von der Christuskirche.

Die Zeiger wurden angesägt und abgebrochen

Die Diebe haben die vier Zeiger erst angesägt und dann abgebrochen. Dabei haben sie auch die Halterungen der Uhren und möglicherweise auch noch die Uhrwerke beschädigt. Die Zeiger selbst sind aus Kupfer, mit Blattgold überzogen und handgefertigt. Insgesamt schätzt die Gemeinde den Sachschaden auf etwa 25.000 Euro, da die neuen Zeiger auch wieder per Hand angefertigt werden.

Verbleibende Zeiger eingelagert

Die Christuskirche von außen.

Bis zum Sommer bleibt der Südturm ohne Zeiger

Zwei Uhrzeiger haben die Diebe am Kirchturm übriggelassen. Diese beiden hat Pfarrer Rainer Schumacher jetzt sicherheitshalber abbauen lassen, damit sie nicht auch noch gestohlen werden. Bis zum nächsten Sommer werden sie eingelagert. Dann soll nämlich das Gerüst wieder abgebaut werden und die Sanierung am Kirchturm fertig sein.

Nicht der erste Diebstahl

Mit Diebstählen in seiner Kirche hat Pfarrer Rainer Schumacher schon öfter zu kämpfen gehabt. Vor etwa 10 Jahren wurden schon mal Zeiger der Kirchturmuhren geklaut. Und im vergangen Jahr wurde gleich zweimal eingebrochen. Hierbei wurde eine Mikrofonanlage und der Opferstock gestohlen. Selbst die Kleidung fürs Krippenspiel der Kinder nahmen die Einbrecher mit.

Stand: 30.10.2019, 18:58