Teilnehmer der CSD-Parade in Düsseldorf

Tausende demonstrieren bei CSD-Parade in Düsseldorf

Stand: 25.06.2022, 17:39 Uhr

In Düsseldorf wird am Wochenende der Christopher Street Day gefeiert. Eine dreitägige Veranstaltungsreihe wirbt für mehr Toleranz gegenüber queeren Menschen.

Der Höhepunkt war am Samstag eine bunte Demo-Parade mit tausenden Teilnehmenden quer durch die Stadt. Bunt kostümiert und begleitet von geschmückten Mottowagen und Trommlergruppen zog die Parade mehrere Stunden durch die Innenstadt von Düsseldorf. Nach Polizeiangaben am späten Nachmittag waren bei der Demonstration etwa 6.000 Menschen dabei.

Parade zum CSD in Düsseldorf

In Düsseldorf feiern am Wochenende Schwule, Lesben und Transsexuelle den Christopher Street Day.

Die Veranstalter hatten mit 4.000 Teilnehmenden bei der Parade am Samstag in Düsseldorf gerechnet.

Laut Düsseldorfer Polizei waren es dann etwa 6.000 Menschen, die durch die Innenstadt zogen.

Mit bunt geschmückten Mottowagen und Kostümen setzen sie sich für mehr Toleranz gegenüber queeren Menschen ein. Fast alle haben hier etwas Regenbogenfarbiges dabei: Fahnen, Tücher, Umhänge oder Hüte.

Die Demonstrierenden liefen Richtung Rheinufer, um ein Zeichen für Vielfalt und Respekt zu setzen.

Der Christopher Street Day 2022 ist bereits der 19. in Düsseldorf.

Mit Aktionen zum CSD wird jedes Jahr weltweit an die sogenannten Stonewall-Aufstände erinnert.

Die Aufstände waren eine Serie von gewalttätigen Konflikten zwischen Homosexuellen und Polizisten in der Christopher Street in New York 1969.

Demonstration gegen Ausgrenzung

"Leben und Leben lassen" lautet das Motto der Parade in diesem Jahr. Denn der CSD will nicht nur unterhalten, sondern auch zeigen, dass queere Menschen immer noch diskriminiert und ausgegrenzt werden. Der Christopher Street Day erinnert an den ersten Homosexuellen-Aufstand gegen Polizeiwillkür 1969 in New York.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

CSD in Oslo abgesagt

Nachdem im norwegischen Oslo in der Nacht auf Samstag bei einem Überfall auf eine Szene-Bar zwei Menschen getötet und zahlreiche verletzt wurden, war der CSD dort abgesagt worden. "Mit unserer Parade wollen wir jetzt erst recht ein Zeichen setzen", so die Veranstalter während der Demonstration in Düsseldorf.

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Polizei Düsseldorf: "Tolle Stimmung in der Stadt"

Weil es heute auch noch weitere Demos in Düsseldorf gab, rechnete die Polizei mit erheblichen Verkehrsbehinderungen. So nahmen gleichzeitig mit der CSD-Parade laut Polizei rund 5.000 Menschen an einer Demonstration der Initiative "Defend Kurdistan" teil. "Beide Demonstrationen verlaufen friedlich und es herrscht eine tolle Stimmung in der Stadt", sagte ein Polizeisprecher am Samstagnachmittag.