Solinger Schulsonderweg Thema im Landtag

Solinger Schulmodell: Debatte im Landtag Lokalzeit Bergisches Land 11.11.2020 03:08 Min. Verfügbar bis 11.11.2021 WDR Von Petra Dierks

Solinger Schulsonderweg Thema im Landtag

Der NRW-Landtag beschäftigt sich am Mittwoch (11.11.2020) mit dem sogenannten Schulsonderweg in Solingen. Wegen der hohen Corona-Infektionszahlen wollte die Stadt, dass die Schüler jeweils zur Hälfte in der Schule und per Homeschooling unterrichtet werden. Die Landesregierung hatte das vergangene Woche per Erlass abgelehnt. Unterricht in der Schule sei wichtiger als Distanzunterricht.

Am Montag stellte die SPD-Fraktion jedoch einen Eilantrag für den Landtag, den Solinger Weg doch noch zu genehmigen. Zuletzt sei die Mehrheit der Solinger Schulen von Quarantänemaßnahmen betroffen gewesen. Dieses Problem gebe es nicht nur in Solingen. Daher müssten „neue Wege des Unterrichts beschritten werden“.

Oberbürgermeister beschwert sich beim Land

Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach (SPD) hatte schon letzte Woche Beschwerde gegen den Beschluss des Landes eingereicht. Die Entscheidung hatte er wegen der hohen Corona-Infektionszahlen in seiner Stadt als „falsch“ und „sogar gefährlich“ bezeichnet. Der Unterrichtsbetrieb sei gefährdet, warnte Kurzbach.

Gymnasium komplett geschlossen

Am Montag (09.11.2020) spitzte sich die Lage in Solingen weiter zu. Am Gymnasium Vogelsang wurden ein Lehrer und sechs Schüler*innen positiv auf das Coronavirus getestet. Alle Schüler wurden nach Hause geschickt.

Noch vor einer Woche hatte der Lehrer an einem pädagogischen Tag mit dem gesamten Kollegium teilgenommen. Die Folge: Sechs Lehrer*innen, die unmittelbar Kontakt hatten, befinden sich nun in Quarantäne. Ebenso 50 Schüler*innen, die von ihm unterrichtet wurden. Das Gymnasium bleibt bis einschließlich Mittwoch (11.11.2020) geschlossen.

Etliche Lehrer und Schüler in Quarantäne

Derzeit sind nach Angaben der Stadt Solingen 276 von rund 1.700 Lehrer*innen und 2049 von rund 19.700 Schüler*innen coronabedingt in Quarantäne.

Stand: 10.11.2020, 14:25

Weitere Themen