20 Düsseldorfer Schüler nach Klassenfahrt mit Corona infiziert

20 Düsseldorfer Schüler nach Klassenfahrt mit Corona infiziert

Nach einer Klassenfahrt sind 20 Schüler einer Düsseldorfer Realschule positiv auf Corona getestet worden. Eine lange Busfahrt könnte die Übertragung begünstigt haben.

Die Schüler der Freiherr-vom-Stein-Realschule waren für vier Tage mit dem Bus in Aschau im Chiemgau in Bayern. Bereits während der Klassenfahrt hätte ein Schüler erste Symptome des Coronavirus gezeigt, erklärte die Stadt Düsseldorf auf WDR-Anfrage.

55 Schüler, zehn Stunden Busfahrt

Zwei Tage später reisten die insgesamt 55 Schüler aus der 10. Klasse und vier Lehrer gemeinsam im Bus nach Düsseldorf zurück - rund zehn Stunden. Während der Busfahrt sollten alle Beteiligten Masken tragen. Einzelne Schüler hätten das aber wohl nicht durchgehend gemacht, heißt es von der Stadt. Nach der Rückkehr wurde zunächst der Schüler, der Symptome aufwies, getestet. Nach weiteren Corona-Tests anderer Schüler habe es insgesamt 20 positive Testergebnisse gegeben.

Kontaktpersonen in Quarantäne

Die Schüler und andere Kontaktpersonen sind seitdem in Quarantäne. Die Realschule im Stadtteil Düsseldorf-Oberbilk haben die Schüler seit der Klassenfahrt nicht mehr besucht, so die Stadt. Der Betrieb an der Schule sei von der Quarantäne nicht betroffen.

Maskenpflicht im Reisebus

NRW erlaubt Klassenfahrten innerhalb von Deutschland trotz der Corona-Pandemie, solange der Infektionsschutz eingehalten wird. Für Busreisen zum Beispiel schreibt das Land vor: "Maskenpflicht, sofern kein Mindestabstand möglich ist. Vor jedem Betreten des Busses Hände waschen oder desinfizieren. Die Toiletten bleiben geschlossen. Es gibt Desinfektionsmittel an Bord".

Muss mein Kind an der Klassenfahrt teilnehmen?

Dazu schreibt das Schulministerium: Nach der Richtlinien für Schulfahrten sei in besonderen Ausnahmefällen eine "Befreiung von der Pflicht zur Teilnahme" an einer Klassenfahrt möglich. Das gelte auch, wenn Eltern gravierende gesundheitliche Gründe geltend machen. 

Stand: 28.08.2020

Stand: 03.09.2020, 20:00