Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Die Polizei hat am Samstagvormittag (16.11.2019) 800 Männer im Grevenbroicher Ortsteil Hemmerden über einen bevorstehenden DNA-Massentest informiert. Dort werden die Männer, die 1996 zwischen 14 und 70 Jahre alt waren, ab dem kommenden Wochenende (23.11.-24.11.2019) zur Speichelprobenabgabe gebeten.
Neuer Abschnitt
Mehr als 23 Jahre nach dem Sexualmord an der elfjährigen Claudia Ruf sind sich Profiler des LKA Düsseldorf mittlerweile sicher, dass der Täter die Elfjährige im Ort Hemmerden entführte, vergewaltigte und anschließend tötete. Dann legte er die Leiche im Kreis Euskirchen ab.
Neuer Abschnitt
Aufklärung der Bevölkerung in Hemmerden
Die Polizei stieß überwiegend auf Zustimmung und Verständnis. Beamte verteilten rund 2.000 Broschüren in Hemmerden und gingen von Tür zu Tür. Außerdem stand ein Infomobil der Polizei im Ort. Dort meldeten sich drei Männer, die bereits heute eine Speichelprobe abgeben wollten. Das ist allerdings erst an den nächsten zwei Wochenenden in der Grundschule des Ortes möglich. Die meisten Betroffenen sagten ihre Teilnahme zu und äußerten sich zuversichtlich, dass der Täter jetzt nach mehr als 23 Jahren endlich gefasst wird.
Neuer Abschnitt
Die Polizei setzt große Hoffnungen auf den DNA-Massentest. Viele Ermittler sprechen von der letzten Chance.
Eins stärkt die Hoffnung der Polizei, Claudias Mörder endlich zu finden: Eine Gesetzesänderung gibt Ermittlern und Wissenschaftlern mehr Freiheiten bei der Auswertung von DNA-Spuren. Durch den Speicheltest könnte auch ein Verwandter des Mörders ermittelt werden.
Neuer Abschnitt
DNA-Tests werden im Anschluss vernichtet
Um eventuellen Befürchtungen entgegen zu treten, versichert die Polizei, dass die abgegebenen Speichelproben im Anschluss vernichtet werden, wenn sich kein Treffer ergibt. Die betreffende Mordkommission der beiden zuständigen Polizeien in Neuss und Bonn ist mittlerweile wieder auf 50 Beamte aufgestockt worden.
Mordfall Claudia Ruf: Neue Erkenntnisse. 04:07 Min.. Verfügbar bis 15.11.2020.
Eines ist auch durch die Medienoffensive der Polizei klar geworden: Der Druck auf Claudias Mörder ist riesig. Der Fall könne vielleicht schon Weihnachten aufgeklärt sein, sagte ein Ermittler dem WDR. Möglicherweise hält der Täter auch dem Druck nicht stand und stellt sich, bevor es überhaupt zu den Massentests kommen wird.
Stand: 16.11.2019, 12:22