Drei Cannabis-Plantagen innerhalb weniger Tage in Wuppertal gefunden

Cannabis-Plantage in Wuppertal zufällig von Feuerwehr gefunden 02:17 Min. Verfügbar bis 26.11.2020

Drei Cannabis-Plantagen innerhalb weniger Tage in Wuppertal gefunden

  • Bisher vier Festnahmen
  • Anwohner bemerkten jeweils unangenehmen Geruch
  • keine Zusammenhänge zwischen den Plantagen vermutet

Die dritte Cannabis-Plantage innerhalb weniger Tage fand die Polizei am Donnerstagvormittag (28.11.2019) in der Unterkohlfurth. Sie hatte einen Hinweis von einem Anwohner bekommen, der einen unangenehmen Geruch bemerkt hatte. Laut Staatsanwaltschaft wurden eine Frau und ein Mann festgenommen und rund 200 Pflanzen sichergestellt.

Polizisten beschlagnahmen Marihuana-Pflanzen in Wuppertal

Polizisten beschlagnahmen Cannabis-Pflanzen in Wuppertal-Wichlinghausen

Bereits am Mittwochabend (27.11.2019) war in Wuppertal-Wichlinghausen eine Plantage mit rund 1.000 Pflanzen gefunden worden. Der geschätzte Marktwert: 660.000 Euro. Auch hier hatte ein Anwohner der Polizei unangenehmen starken Geruch gemeldet. Zwei Männer wurden festgenommen, derzeit wird ihr Aufenthaltsstatus geprüft.

Dritte Plantage von Feuerwehr zufällig entdeckt

Erst am vergangenen Samstag (23.11.2019) entdeckte die Feuerwehr in Wuppertal-Oberbarmen zufällig eine Cannabis-Plantage. Eigentlich war sie wegen starker Rauchentwicklung in eine Lagerhalle gerufen worden.

In einem abgetrennten Raum in der Halle entdeckte die Feuerwehr dann eine rund 200 Quadratmeter große, mit Beleuchtung und Lüftungsanlage ausgestattete Plantage. Die Pflanzen waren bereits abgeerntet.

Keine Zusammenhänge zwischen den Plantagen vermutet

Momentan schließt die Staatsanwaltschaft Zusammenhänge zwischen den Plantagen und ihren Betreibern aus. Dass sie gefunden wurden, sei vielmehr auf "die umfassenden Anstrengungen der Staatsanwaltschaft und der Polizei, sich gegen den Anbau und Handel illegaler Drogen einzusetzen", zurückzuführen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels schrieben wir, dass die dritte Plantage in Solingen gefunden wurde. Das ist aber nicht richtig. Da die Unterkohlfurth direkt an der Solinger Stadtgrenze liegt, hatten wir die Straße fälschlicherweise in Solingen verortet.

Stand: 28.11.2019, 15:14

Weitere Themen