Ein Blaulicht der Polizei leuchtet.

Much: Bus kommt ins Schleudern - sechs Menschen teils schwer verletzt

Stand: 23.05.2022, 22:20 Uhr

Auf regennasser Fahrbahn ist am Montagabend in der Nähe von Much im Rhein-Sieg-Kreis ein Gelenkbus ins Schleudern geraten und gegen einen Baum gekracht. Möglicherweise fuhr der Busfahrer zu schnell.

Der Gelenkbus der Schnellbuslinie SB56 kam in einer langgezogenen Rechtskurve von der Bundesstraße 56 ab. Beim Gegenlenken geriet der Bus dann außer Kontrolle, schoss nach links von der Straße über den Geh- und Radweg und prallte gegen einen massiven Baum.

Bei dem Aufprall wurde der Fahrer schwer verletzt. Auch fünf der 14 Fahrgäste erlitten Verletzungen. Viele Rettungskräfte waren im Einsatz. Während die Fahrgäste mit Rettungswagen in nahegelegene Krankenhäuser gebracht wurden, musste der schwer verletzte Busfahrer mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Rettungskräfte bekommen Hilfe von Anwohnern

Besonderen Einsatz zeigten die Anwohner am Ortsrand der nahen Gemeinde Much. Nachdem viele von ihnen durch den lauten Knall auf den Unfall aufmerksam geworden waren, eilten sie den Fahrgästen und dem Fahrer zur Hilfe und betreuten die Verletzten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.