Bücher auf Rädern

Bücher auf Rädern Lokalzeit2go - Bergisches Land 25.05.2020 00:48 Min. Verfügbar bis 25.05.2021 WDR Wuppertal Von Lembeck, Georg

Bücher auf Rädern

  • Fahrradkuriere liefern Bücher an private Nutzer
  • Service ist kostenlos
  • Nicht jeder soll den Kurierdienst nutzen

Velberter mit einem gültigen Ausweis für die Stadtbibliothek, können auf deren Internetseite Bücher, Hörbücher oder DVDs auswählen – und dann telefonisch eine Bestellung aufgeben. Mitarbeiter der Bücherei suchen die Medien dann aus dem Bestand und packen sie in eine Stofftasche.

Die Taschen werden im Anschluss an einen der Fahrradkuriere der Velberter Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) übergeben. Die Kuriere bringen die Lieferungen ehrenamtlich zu den Bestellern nach Hause – und übergeben sie dort mit sicherem Abstand.

Eine Idee der Büchereileiterin

Buch wird in eine Stofftasche gepackt

Ulrike Motte, die Leiterin der Velberter Stadtbibliothek, hatte von einer ähnlichen Aktion in Hattingen gehört. Daraufhin suchte sie das Gespräch mit der Velbert Ortsgruppe des ADFC. Und die war von der Idee begeistert. Etwa 10 Mitglieder der Ortsgruppe machen nun mit und liefern die Medien sogar in die Stadtteile Neviges und Langenberg - trotz zum Teil erheblicher Steigungen zwischen den Stadtteilen. Wenn die Bücher ausgelesen sind, holen die Kuriere sie wieder ab.

Nicht für Faule

Die Bibliotheksleiterin weist darauf hin, dass dieser Service nicht für jeden Inhaber eines Büchereiausweises gedacht ist. „Das richtet sich an Leute, die das Haus nicht verlassen können aufgrund der Corona-Pandemie oder vielleicht immobil sind,“ betont Ulrike Motte. „Menschen, die vielleicht einfach zu faul sind oder mit unseren Öffnungszeiten nicht klarkommen, die würden wir bitten, den Service nicht in Anspruch zu nehmen, weil dann der ADFC damit überlastet wäre.“

Wenn der Service der Ehrenamtlichen gut funktioniert, könnte er auch nach dem Abklingen der Corona-Pandemie weiter geführt werden - für Senioren oder Nutzer, die den Weg in die Bibliothek nicht mehr bewältigen können.

Stand: 25.05.2020, 17:57

Weitere Themen