Nach der Flut: Neue Vichtbachbrücke eröffnet

Brückenneubau in Roetgen-Mulartshütte freigegeben: Vichtbach kann wieder mit Autos, Rädern oder zu Fuß überquert werden.
 

Das Hochwasser im vergangenen Sommer hatte entlang des Vichtbachs zwischen Roetgen und Stolberg große Schäden angerichtet.  Etliche Brücken wurden zerstört. Nach fünfmonatiger Bauzeit konnte jetzt eine komplett neu gebaute Brücke in Mulartshütte in Betrieb genommen werden. 2,6 Millionen Euro hat die Wiederherstellung gekostet.

Beschleunigte Genehmigungsverfahren

Die Brücke im Tal des Vichtbaches verbindet Mulartshütte mit Venwegen. Das Hochwasser im Juli 2021 hatte das vorherige Bauwerk komplett zerstört, die Fahrbahn war eingestürzt, die Pfeiler weggespült. Seitdem mussten Anwohner große Umwege auf sich nehmen, um benachbarte Häuser zu erreichen. Um so schnell wie möglich einen Brückenersatz zu schaffen, wurden die Genehmigungsverfahren beschleunigt.  

Brückenneubau mit mehr Platz

Innerhalb von fünf Monaten baute der Straßenbetrieb Straßen.NRW die neue Überquerung. Die moderne Brücke wurde auch möglichen weiteren Hochwassern angepasst. So verringert ein breiterer Durchlass den Anstieg des Wassers und kann so Überschwemmungen verhindern. Auch die Fahrbahn wurde um zwei Meter verbreitert. Sie bietet jetzt mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger.

Über dieses Thema berichten wir auch in der Lokalzeit aus Aachen am Freitag, 06.05.2022 um 19.30 Uhr im WDR Fernsehen.