Scheunenbrand: Riesige Rauchwolke über Düsseldorf

Stand: 23.07.2022, 15:22 Uhr

Spektakulärer Anblick: Am Samstagmittag stand eine riesige Rauchwolke über Düsseldorf. Ursache war ein Scheunenbrand, der inzwischen unter Kontrolle ist.

Bis zur anderen Rheinseite und darüber hinaus war die Rauchwolke zu sehen, die über der Landeshauptstadt stand. In einer Scheune im Düsseldorfer Stadtteil Hamm waren am Mittag Heuballen in Brand geraten, die daraufhin in Rauch aufgingen. Nach Angaben der Feuerwehr hatte es dort vorher einen Knall gegeben.

Die Wolke war kilometerweit zu sehen

Die Scheune brannte auf einer Ausdehnung von 150 Quadratmetern. 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Ihr Problem: Der Hydrant, aus dem sie Löschwasser zapfen mussten, stand weit entfernt, was die Löscharbeiten erschwerte. Nach einer Stunde hatten sie das Feuer aber unter Kontrolle. Dadurch ist auch die Rauchentwicklung zurückgegangen, wie die Neusser Kollegen von der anderen Rheinseite beobachtet haben:

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Rauchende Trümmer

Jetzt sind die Düsseldorfer Feuerwehrleute dabei, letzte Glutnester zu löschen. Erste Bilanz: Zwei Feuerwehrmänner wurden beim Einsatz leicht verletzt. Entgegen ersten Berichten mussten auch keine Pferde in Sicherheit gebracht werden, weil die Scheune leer stand. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar.

Über dieses Thema berichten wir im WDR am 23.07.2022 auch im Fernsehen: WDR Aktuelle Stunde, 18.45 Uhr.

Weitere Themen