Messe "Boot" in Düsseldorf: Schlauchboote für zwei Millionen Euro

Messe "boot" beginnt 00:29 Min. Verfügbar bis 17.01.2021

Messe "Boot" in Düsseldorf: Schlauchboote für zwei Millionen Euro

  • Vom Kanu bis zur Super-Yacht
  • Eine Viertelmillion Besucher in Düsseldorf erwartet
  • Schlauchboote für zwei Millionen Euro

Zum 51. Mal ist am Samstag (18.01.2020) die weltgrößte Wassersportmesse in Düsseldorf gestartet. Zur "Boot" werden eine Viertelmillion Besucher erwartet.

Schlauchboote für zwei Millionen Euro

Die Veranstalter der Messe versprechen auch in diesem Jahr zahlreiche Höhepunkte: In der neu errichteten Messehalle 1 können zehn Meter lange Motorboote bewundert werden.

Ein Künstler formt Skulpturen aus 60 Tonnen Sand und auch die Segler und Taucher bekommen mehr Raum auf der Messe. Zudem werden Innovationen wie E-Boote und sogenannten Superboats eine Rolle spielen.

"Das sind Boote, die uns zum Staunen bringen", sagt Messedirektor Petros Michelidakis. "Schiffe, die auf dem Wasser und mit Kettenantrieb an Land fahren können, Schlauchboote, die zwei Millionen Euro kosten oder Schiffe, die unsinkbar sind."

Die Highlights der Messe Boot 2020

Mitten in Halle 15 können schon die Kleinen üben.

Mitten in Halle 15 können schon die Kleinen üben. Für den nötigen Antrieb sorgen mehrere Windmaschinen.

Mitten in Halle 15 können schon die Kleinen üben. Für den nötigen Antrieb sorgen mehrere Windmaschinen.

Dieses E-Boot einer schwedischen Werft wurde mit dem Deutschen Designpreis 2020 ausgezeichnet.

Auch Kanu fahren ist auf der Boot 2020 auf einer angelegten Strecke in Halle 14 möglich.

Diese Oldtimer-Yacht ist ein echter Klassiker. Interessierte können sie am 25. Januar ersteigern.

Segeln für Jeden

Silke Krüger ist Segellehrerin einer Schule am Unterbacher See. An ihrem Messestand geht es für die Besucher direkt auf's Wasser: "Jeder der möchte, kann hier das Segeln ausprobieren."

Einzige Bedingung: Man muss sicher schwimmen können. "Das trifft meistens auf Kinder ab acht Jahren zu", so Krüger.

Kleinere Boote für Einsteiger

Auf Wunsch der Messe haben die Aussteller erstmals auch viele kleine Boote dabei, um mehr Einsteiger anzusprechen. Und es gibt extra Beratungsbereiche für Segel- und Motorboot-Neulinge.

Die Highlights – die gigantischen Superyachten – stehen wie gewohnt in den Hallen 6 und 7a. Die Boot 2020 läuft bis Sonntag (26.01.2020).

Stand: 18.01.2020, 13:51

Weitere Themen