Bombe in Weseler Innenstadt ist entschärft

Stand: 29.08.2022, 21:44 Uhr

Die US-Zehn-Zentner-Fliegerbombe, die bei Bauarbeiten in der Weseler Innenstadt gefunden wurde, ist am Montagabend gezielt vom Kampfmittelräumdienst gesprengt worden. Dafür mussten mehr als 4.000 Menschen in Sicherheit gebracht werden.

Um kurz nach 21 Uhr durften die Menschen wieder zurück in ihre Wohnungen und Häuser. Der Kampfmittelräumdienst hatte den Zünder der Fliegerbombe gezielt gesprengt. Die Sprengung hatte sich zunächst immer wieder verzögert, weil Menschen sich Zutritt zu dem abgesperrten Gebiet verschafft hatten.

Fundort der Bombe in Wesel

Die amerikanische Zehn-Zentnerbombe war am Montag bei Bauarbeiten in der Straße Bleicherstege gefunden worden. Daraufhin mussten über 4.000 Menschen ihre Wohnungen und Geschäftsräume verlassen.

Alle Menschen, die sich zwischen 500 und 1.000 Metern um den Fundort befanden wurden von der Stadt gebeten, sich während der Entschärfung in geschlossenen Räumen aufzuhalten. Laut Stadt leben dort knapp 13.600 Menschen.

Einschränkungen für Autofahrer und Bahnreisende

Von der Evakuierung betroffen war auch ein Seniorenheim. Dort mussten etwa 65 Menschen für die Zeit der Entschärfung aus dem Gebäude gebracht werden. Für das Seniorenheim war es bereits die dritte Evakuierung in diesem Jahr. Auch der Straßen- und Bahnverkehr war von der Entschärfung betroffen.

Über dieses Thema berichteten wir in der Lokalzeit aus Duisburg um 19.30 Uhr.