Aachener Bischof Dieser ruft in Kohlestreit zum Konsens auf

Der Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser im Aachener Dom

Aachener Bischof Dieser ruft in Kohlestreit zum Konsens auf

Der Aachener Bischof Helmut Dieser hat sich in seiner Allerheiligen-Predigt am Donnerstag (01.11.2018) zum Konflikt um den Hambacher Forst geäußert. Er rief alle Seiten dazu auf, endlich einen Konsens zu finden.

Es waren mahnende Worte, die der Aachener Bischof wählte. Sowohl an die Adresse der Umweltschutzverbände und Umweltaktivisten als auch an die Adresse des Tagebau-Betreibers RWE. Dieser sagte, er könne beide Seiten verstehen. Es sei jetzt wichtig, eine Lösung zu finden, damit die Region wieder zur Ruhe komme.

An dem Gottesdienst im Aachener Dom nahmen zahlreiche Beschäftigte von RWE in ihrer orangefarbenen Arbeitskleidung teil. Das Motto ihres stillen Protestes: "Wir büßen für die Klimasünden der Welt!" Nach der Messe traf sich der Bischof noch zu einem kurzen Gespräch mit den Braunkohlebeschäftigten.

Stand: 02.11.2018, 08:51