BGH bestätigt Freispruch im Mordprozess um Wuppertaler Unternehmerehepaar

Stand: 08.08.2022, 16:01 Uhr

Fünf Jahre nach dem Mord am Unternehmer-Ehepaar Springmann ist das Verfahren beendet. Der BGH hat den Geschäftspartner des Enkels erneut vom Mordvorwurf freigesprochen.

Gut fünf Jahre nach dem Mord am Wuppertaler Unternehmer-Ehepaar Springmann ist das Verfahren jetzt vermutlich beendet. Der Bundesgerichtshof hat die Revision der Wuppertaler Staatsanwaltschaft verworfen. Sie wollte gegen den Freispruch eines mitangeklagten Geschäftspartners des Enkels vorgehen.

Enkel für erbunwürdig erklärt

Der Enkel der Springmanns sitzt wegen der Habgier-Morde an seinen wohlhabenden Großeltern eine lebenslage Freiheitsstrafe ab. Außerdem hat das Wuppertaler Landgericht ihn jetzt für erbunwürdig erklärt. Nach Auskunft des Gerichts werden nun eine Stiftung und vor allem der Sohn der Springmanns das Vermögen des Paares erben.

Für den mitangeklagten Geschäftspartner des Enkels ist das lange Verfahren jetzt beendet. Sein Freispruch wurde vom BGH bestätigt - aus Mangel an Beweisen. Und das, obwohl DNA-Spuren belegen, dass der 49-Jährige am Tatort war.

Weitere Themen