Silvia Fröhning beim Kirschenpflücken.

Kirschen frisch vom Baum - Initiative im Bergischen Land erntet gratis

Stand: 11.07.2022, 11:51 Uhr

Im Bergischen Land zeigt eine Initiative jetzt, wo man Obst und Gemüse gratis ernten kann - hohen Preisen in Supermärkten zum Trotz.

Von Oliver Köhler

Silvia Fröhning steht auf einer Leiter hoch oben in einem alten Kirschbaum. In der Zufahrt zu dem Gehöft in Kürten-Dürscheid hört man unter den Bäumen Kindern lachen. Erwachsene unterhalten sich von Baum zu Baum. Eimer und Obstkisten füllen sich mit leuchtend roten Süßkirschen.

"Für mich ist das ein Herzensprojekt, hier auf den Baum zu klettern und das Obst runterzuholen", sagt Silvia Fröhning, "weil es so toll ist, dass es diese Lebensmittel gibt. Dann finde ich das viel zu schade, dass die verkommen. Für mich müssen die Kirschen runter vom Baum." Silvia Fröhning ist mit ihrer Tochter zum Pflücken gekommen.

Obst und Gemüse günstiger und frischer als aus dem Supermarkt

Die Besitzer des Bauernhofes können die Kirschen nicht selbst ernten. Auf Initiative des "Ernährungsrates Bergisches Land" sind deshalb Menschen aus der Umgebung zum Pflücken gekommen.

"Als Kind war ich das gewohnt, Obst zu ernten", sagt Linda Eiermann. "Da habe ich immer viel mitgeerntet bei meinen Großeltern. Und jetzt habe ich, seitdem ich im Bergischen wohne, wieder ein bisschen mehr den Weg zur Natur gefunden, auch durch die Kinder und weil mir gesunde Ernährung ein großes Anliegen ist."

Netzwerk zum Miternten

Silvia Fröhning steigt regelmäßig auf Bäume. Obst aus dem Supermarkt? Warum eigentlich? Es wachse doch so viel in der Nachbarschaft.

Sofia Bengel sucht jetzt Besitzer von Obstbäumen und Gemüsegärten, die nichts dagegen haben, wenn andere miternten. So könnte Obst und Gemüse aus der Region viel besser genutzt werden, sagt sie.

Der Ernährungsrat Bergisches Land plant eine Übersicht fürs Miternten. Die Kirschbäume in Kürten-Dürscheid könnten Teil des neuen Projektes werden: "Wir sprechen mit den Besitzern, ob die bereit sind, das öfter zu machen. Und dann kann man die ja vielleicht auch freigeben, so dass da ein Netzwerk geschaffen wird."

Regionale Produkte aus Kürten helfen in Energiekrise

Die Kirsch-Ernte in Kürten-Dürscheid übertrifft die Erwartungen: So viel kann keiner der Freiwilligen zuhause verarbeiten. Sie bringen einen Teil ihrer Ernte zu Landbäcker Mario Fritzen. Der ist begeistert: "Das ist genau das Richtige. Die Lieferketten werden immer schwieriger, die Preise werden immer höher. Dann ist es natürlich ideal, wenn wir jetzt aus dem Ort was haben, wo der Weg nicht so weit war."

Bäckermeister Fritzen hat sich eine Maschine zum Kirschen-Entkernen angeschafft, damit er das Obst direkt verarbeiten kann.

"Hier müssen sie gepflückt und gesäubert werden - das ist natürlich auch ein bisschen mehr Aufwand", sagt Fritzen. "Ich denke aber, es lohnt sich, das zu machen. Die Zeit ist genau die richtige dafür." Bald gibt es bei Bäcker Fritzen Kirschkuchen, Kirschmarmelade und Kirschkernkissen von Bäumen in Kürten-Dürscheid.  

Über das Thema berichtet die Lokalzeit aus Köln am 11.07.2022 um 19.30 Uhr auch im WDR Fernsehen.