700 Beethovenfiguren auf Bonner Münsterplatz

Mehrere Beethovenfiguren stehen auf dem Bonner Münsterplatz.

700 Beethovenfiguren auf Bonner Münsterplatz

Von Stephan Kern

  • Kunstinstallation aus 700 Beethovenfiguren
  • Künstler Ottmar Hörl ist für seine Figuren weltbekannt
  • Beethoven erstmals mit Lächeln im Gesicht

Mehrere Sattelschlepper sind seit Montag (13.05.2019) im Einsatz, um 700 Beethovenfiguren des international renommierten Künstlers Ottmar Hörl anzuliefern. Ab Freitag (17.5.2019) werden sie auf dem ganzen Bonner Münsterplatz verteilt stehen und die Bürger auf das Jubiläumsjahr 2020 einstimmen.

Lächelnder Beethoven feiert Premiere

Die Figuren sind einen Meter groß und monochrom in Grün oder Gold bemalt. Das Besondere ist: Sie lächeln. Damit will der international renommierte Künstler Ottmar Hörl den Menschen ein neues Bild vom sonst eher grimmig schauenden Beethoven vermitteln. "Ich hatte Angst, dass man Beethoven lächelnd gar nicht mehr erkennt", gesteht der Künstler. Ottmar Hörl ist für seine seriellen Figuren in öffentlichen Räumen international bekannt.

Bürger unterstützen Kunstinstallation

Ermöglicht hat das spektakuläre Kunstwerk eine Bürgeraktion, bestehend aus Geschäftsleuten und den Bonner Beethovenfans "Bürger für Beethoven". Mehr als 1.000 sogenannte Paten haben jeweils eine Beethovenfigur im Wert von 300 bis 600 Euro finanziert.

"Das Ganze hat nur geklappt, weil so viele Menschen mitgemacht haben" schwärmt Maike Reinhardt vom City Marketing Bonn. "Die Bilder von der Installation werden über die Stadtgrenzen hinauswirken. Das wird sicher ein Publikumsmagnet". Für sie sei die Installation der Startschuss für das Beethoven Jubiläumsjahr 2020.

 Beethovenfiguren werden Stadtbild dauerhaft prägen

Bis zum Ende der Kunstinstallation am 02.06.2019 wird jeden Abend ein Bühnenprogramm geboten. Anschließend werden die Figuren ihren Paten ausgehändigt. Dass sie das Stadtbild auch weiterhin prägen werden ist sehr wahrscheinlich, denn jeder kann nach Abschluss der Installation einen "Original-Beethoven" von Hörl erwerben: Handsigniert für 700 Euro oder ohne Unterschrift des Künstlers für 350 Euro. So werden sie später noch in vielen Schaufenstern, Foyers, Arztpraxen oder Gärten zu sehen sein.

Stand: 14.05.2019, 12:48

Weitere Themen