Beethoven hat jetzt den Bröckemännche-Preis

 Ex-Oberbürgermeister Nimptsch nimmt als Beethoven verkleidet den Brökemännche-Preis entgegen.

Beethoven hat jetzt den Bröckemännche-Preis

Ludwig van Beethoven hat einen Preis gewonnen. Beim Neujahrsempfang des Bonner Medien-Clubs bekam Beethoven den Bröckemännche-Preis. Den bekommt, wer sich nicht in Schablonen pressen lässt und Mut zu Unkonventionellem hat.

Da der Komponist seit 1827 tot ist, nahm stattdessen Ex-Oberbürgermeister Nimptsch die Auszeichnung entgegen. Er war als Beethoven verkleidet. Stellvertretend für die vielen Bonner Beethoven-Initiativen wird das Beethoven-Haus den Bröckemännche-Preis verwahren.

Der Bonner Medien-Club verleiht die Statue immer mit einem Augenzwinkern. Vergangenes Jahr bekam  Beethovenfest-Intendantin Nike Wagner die Auszeichnung – für ihre Unangepasstheit – so wie auch Beethoven in seiner Zeit.

Stand: 20.01.2020, 19:07

Weitere Themen