Die Arbeiter streiken auf einem Abrisshaus. Sie halten ein Plakat hoch: "Hungerstreik."

Arbeiter mit Protest: Bauunternehmen soll seit Monaten kaum Lohn zahlen

Stand: 27.07.2022, 16:43 Uhr

In Düsseldorf haben am Mittwoch Bauarbeiter auf einem Abrisshaus mit Plakaten protestiert. Darauf wurde auch ein Hungerstreik angekündigt. Nach eigenen Angaben warten sie seit Monaten auf Teile ihres Lohns.

Bei den Bauarbeitern handelt es sich um Rumänen. Die Firma, für die sie arbeiten, wurde von einem Essener Unternehmen für Abrissarbeiten engagiert. Eben diese Firma aus Essen soll aber seit Monaten zu wenig Geld überwiesen haben, so der Vorwurf. Betroffen seien auch Bauarbeiter in Essen und Köln – deswegen habe es heute auch dort Proteste gegeben.

Ohne Lohn-Zahlung weitere Proteste

Sollte die ausstehende Summe bis Donnerstag nicht bezahlt werden, wollen die Arbeiter wieder protestieren. Das Essener Unternehmen hat sich bisher noch nicht zu den Protesten und Anschuldigungen geäußert.

Wir berichten über dieses Thema auch im WDR-Fernsehen in der Lokalzeit aus Düsseldorf am 27.07.2022 um 19:30 Uhr. Außerdem auch in den Regionalnachrichten auf WDR 2.