"Blauer Wald": Solinger Schüler:innen pflanzen Bäume

Lokalzeit Bergisches Land 21.03.2022 14:17 Min. Verfügbar bis 22.03.2023 WDR Von Petra Dierks

"Blauer Wald": Solinger Schüler pflanzen Bäume

Stand: 22.03.2022, 11:50 Uhr

Auf einer großen Waldbrache im Stadtteil Solingen haben Schülerinnen und Schüler der Realschule Vogelsang 800 Baumsetzlinge gepflanzt. Dafür hatten sie zuvor 3.000 Euro bei einem Spendenlauf gesammelt.

Von Petra Dierks

Die Achtklässler der Realschule Vogelsang aus Solingen-Gräfrath waren am Montag fleißig: Lose Äste und Brombeergestrüpp mussten erst mal weg, bevor die Baumsetzlinge gepflanzt werden konnten. In anderthalb-Stunden-Schichten wechselten sich die Schülerinnen und Schüler ab - und verteilten mit Unterstützung des Revierförsters nach und nach ihre 800 Bäume.

Eine der größten Aufforstungen im Bergischen Land

Schüler pflanzen Bäume

Das Gelände musste von Gestrüpp befreit werden.

"Große Probleme brauchen große Maßnahmen und das hier ist eine große Maßnahme. Und Schüler haben hier die Möglichkeiten zu merken, dass sie etwas bewirken können", sagt Petra Klenzner vom Schulleitungs-Team, die die Pflanz-Aktion koordiniert. Es ist eine der größten Aufforstungen im Bergischen Land - denn insgesamt sollen hier irgendwann 100.000 neue Bäume stehen, die Sturm und Borkenkäfer stand halten - finanziert durch private Sponsoren.

Schule übernimmt die Patenschaft

Schüler pflanzen Bäume

In Schichten pflanzten die Schüler 800 Bäume.

Die Idee zu dem Projekt "Der Blaue Wald" hatte der Solinger Unternehmer Georg Meyer - der mit Hilfe von Sponsoren das komplette Areal wieder aufforsten will: "Ich glaube, wir haben jetzt über 35.000 Euro zusammen bekommen. Das sind erst zehn Prozent von dem, was wir brauchen, weil 100.000 Bäume müssen insgesamt gepflanzt werden." Wenn der Mini-Wald erst mal steht, übernimmt die Realschule Vogelsang die Patenschaft und wird sich regelmäßig um die jungen Bäume kümmern.

Über dieses Thema haben wir am 21.03.2022 in der Lokalzeit Bergisches Land im WDR Fernsehen berichtet.

Weitere Themen