Monheim: Selbstfahrende E-Busse ab Februar 2020

Autonom fahrende Busse in Monheim

Monheim: Selbstfahrende E-Busse ab Februar 2020

  • Autonom fahrende Busse sollen ab Februar 2020 fahren
  • Drei E-Busse sind täglich im Einsatz
  • Technischer Leiter begleitet die Fahrt

Die Stadt Monheim am Rhein hat am Freitag (20.12.2019) mitgeteilt, dass die Flotte der autonom fahrenden Busse nun komplett sei. Ab Februar 2020 sollen die fünf E-Busse die Strecke zwischen Busbahnhof und Altstadt bedienen.

Sensoren leiten den Bus und stoppen ihn im Notfall

Die autonom fahrenden Busse sind mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet. Mithilfe dieser finden die Busse ihren Weg. Die Sensoren erkennen außerdem Gefahren frühzeitig und stoppen dann automatisch den Bus – beispielsweise wenn ein Radfahrer plötzlich die Route passiert.

Einen Busfahrer im klassichen Sinn gibt es nicht, dafür aber einen technischen Leiter: den Operator. Er kann im Notfall eingreifen.

Drei Busse fahren täglich

Die Busse sollen vor allem als Zubringer aus der Altstadt zu den klassischen Hauptbuslinien dienen. Sie folgen einer vordefinierten Route, die über sieben Haltestellen verfügt. Bis zu zwölf Personen kann ein E-Bus transportieren.

Drei der fünf Busse sollen im kommenden Jahr von 7 Uhr morgens bis 23 Uhr von Montag bis Sonntag im Linienverkehr eingesetzt werden. Die anderen beiden Busse sollen in dieser Zeit neue Energie laden.

Anfangs kostenlose Fahrt

Die neue Altstadt-Linie wird in das bestehende Liniennetz integriert. Die üblichen ÖPNV-Tickets gelten auch dort.

In den ersten Wochen sei die Fahrt kostenfrei, so die Stadt. Erst ab April, wenn Monheim den kostenlosen ÖPNV im gesamten Stadtgebiet für alle Bürger der Stadt einführe, müssen Fahrgäste ohne Monheim-Pass ein Ticket lösen.

Die E-Busse wurden von dem französischen Hersteller Easymile geliefert. Sie werden laut Angaben der Stadt mit 100 Prozent Ökostrom der Monheimer Elektrizitäts- uns Gasversorgung betankt.

Das Steuer aus der Hand geben: KI im Verkehr

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft 07.05.2019 07:35 Min. Verfügbar bis 06.05.2024 WDR 5

Download

Stand: 20.12.2019, 17:08