Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Auf der Autobahn 1 zwischen Kreuz Wuppertal-Nord und Gevelsberg war am Mittwochnachmittag ein Lkw durch die Mittelschutzplanke gebrochen und dort mit zwei Autos kollidiert. Eine Person wurde leicht verletzt.
In Folge des Unfalls musste die Fahrbahn in Richtung Köln voll gesperrt werden. Die Sperrung wurde bereits am Abend größtenteils aufgehoben. Die linke Fahrspur ist seit Donnerstagmorgen wieder befahrbar.
Neuer Abschnitt
Aufräumarbeiten gestalteten sich schwierig
Die Aufräumarbeiten waren an der Unfallstelle aus mehreren Gründen aufwendig. Laut Auskunft der Polizei sind 400 bis 500 Liter Diesel ausgetreten, die durch den vorbeifahrenden Verkehr weitergetragen wurden. Die Fahrbahn musste wegen Glättegefahr auf einer Strecke von rund zwei Kilometern von einem Spezialunternehmen aufwendig gereinigt werden.

Die A1 ist nach einem Lkw-Unfall gesperrt.
Außerdem konnte für die Bergung des Lkw, der sich mit der Schutzplanke verkanntete, kein Kran eingesetzt werden, da über der Autobahn Stromleitungen verlaufen. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf fast 40.000 Euro.
Anzeigen gegen Gaffer
Während der Unfallaufnahme benutzten vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer ihre Handys und machten Video- und Fotoaufnahmen von der Situation. Die Polizei hat insgesamt 13 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten ausgestellt.