Wermelskirchen: Auto fährt ungebremst in Fachwerkhaus

Stand: 28.12.2022, 08:48 Uhr

Weil ein PKW von einem anderen Auto gerammt wurde, fuhr er ungebremst in ein historisches Fachwerkhaus. Das Haus wurde evakuiert.

Großer Schreck am ersten Weihnachtsfeiertag: Ein Pkw fährt auf einer Vorfahrtsstraße in Wermelskirchen, als auf einmal ein anderes Auto ohne zu halten abbiegt und den Pkw rammt. Dadurch gerät dieses Fahrzeug ins Schleudern und landet ungebremst in der Fassade eines historischen Fachwerkhauses, in dem eine fünfköpfige Familie wohnt. Die Eltern befinden sich direkt hinter der Mauer, schrecken auf und bleiben unverletzt - genauso, wie drei Kinder, die sich im Obergeschoss aufhalten. Auch die beiden Autofahrer bleiben ohne ernsthafte Verletzungen. "Ein kleines Weihnachtswunder", sagt Ingo Müller von der Wermelskirchener Feuerwehr dem WDR.

Große Schäden im Wohnzimmer

Durch einen Autounfall wurde eine Hausfassade stark beschädigt.

Von außen gibt es größere Zerstörungen an der Fassade, aber auch im Wohnzimmer der Familie erkennt man gravierende Schäden. "Wandteile kamen ins Wohnzimmer rein, das Sofa ist vorgeschoben worden und die Elektroinstallation hing in der Luft," sagt Ingo Müller.

Familie darf ins Haus zurück

Die Feuerwehr sichert das Gebäude zunächst notdürftig ab und holt sich Unterstützung von Spezialisten des THW. Die stützen sofort das Gebäude ab, weil nicht klar ist, wie stark die Statik des Fachwerkhauses beeinträchtigt ist. Während dieser Zeit wird die fünfköpfige Familie in der Feuerwache betreut. Sie darf aber anschließend in ihr Zuhause zurück.

Sachverständige sollen noch in dieser Woche herausfinden, wie groß der Schaden an dem alten Fachwerkhaus ist.