Städteregion: Lieferwagen bei laufendem Motor gestohlen

Ein Blaulicht der Polizei

Städteregion: Lieferwagen bei laufendem Motor gestohlen

  • Vier Lieferwagen samt Waren gestohlen
  • Diebe klauen Auto bei laufenden Motor
  • Aachener Polizei geht von neuer Diebstahlsmasche aus
  • Seit Anfang 2018 wurden 25 Lieferwagen gestohlen

Die Tatorte waren in Aachen, Simmerath, Alsdorf und aktuell am Mittwoch (17.04.2019) in Baesweiler. Der Fahrer hatte für einen Augenblick das Auto verlassen, um Waren auszuliefern, bei der Rückkehr war der Wagen weg.

Diebstahl dauerte nur wenige Minuten

Mit verschwunden ist auch die Ware, die sich in den Fahrzeugen befand. Teilweise waren dies Medikamente oder Pakete, deren Wert noch nicht abzuschätzen ist. Es ist davon auszugehen, dass die Autoversicherer für den entstandenen Schaden nicht aufkommen, da hier eine Fahrlässigkeit unterstellt werden kann.

Die Fahnder sehen zu der aktuellen Masche eine Parallele zu der anhaltenden Diebstahlsserie von Lieferwagen. Seit Beginn des Jahres wurden in der Städteregion 25 Lieferwagen, meist Mercedes-Sprinter, gestohlen. Fünf Mal scheiterten die Autodiebe, weil sie die Fahrzeuge nicht knacken konnten.

Diebstahlserie bei Transportern

00:26 Min. Verfügbar bis 17.04.2020

Stand: 17.04.2019, 12:15