Als die Aachener die Kriegstrümmer wegräumten

Alles auf Anfang - Ausstellung in Aachen 02:36 Min. Verfügbar bis 08.11.2020

Als die Aachener die Kriegstrümmer wegräumten

Von Purvi Patel

  • Ausstellung über die Nachkriegsmonate nach Oktober 1944
  • Aachen als erste deutsche Großstadt befreit
  • Alliierte "erprobten" hier die Demokratie

Aachen war die erste deutsche Großstadt, die im Oktober 1944 befreit wurde. Wie aber haben die Menschen die ersten Nachkriegs-Monate gemeistert? Das zeigt eine neue Ausstellung ab Samstag (09.11.2019). Das Stadtmuseum Centre Charlemagne fragt: "Alles auf Anfang?"

Exponate von Aachener Bürgern 

Kinderschuhe, deren Sohlen mit rostigen Nägeln befestigt sind. Tagebücher, die von den Eindrücken berichten. Die Reste einer detonierten britischen Bombe – rund 200 Exponate haben die beiden Kuratoren Anske Asfur und Lars Neugebauer zusammengetragen. Ein Großteil der Ausstellungsobjekte stammt von Aachener Bürgern.

Wand in Trümmer-Look, darauf Bilder und Texte

Die Besucher erfahren, wie die Aachener während des Krieges gelebt und überlebt haben. Und wie im September 1944 die Stadt evakuiert wurde, als sich die Alliierten nährten. Etwa 6.000 Aachener widersetzten sich jedoch diesem Befehl. Sie versteckten sich unter Trümmern, lebten von kargen Resten, die sie in der zerstörten Stadt fanden.

Aachen als Demokratielabor

Im Oktober 1944 befreiten alliierte Truppen Aachen. Während im restlichen Deutschland Krieg herrschte, wurde Aachen für die Alliierten zum Demokratielabor. Hier wurde die erste Verwaltung eingesetzt, die erste Zeitung und die erste Gewerkschaft gegründet. Das alles, während im restlichen Teil des Landes der Krieg tobte - bis zur bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai 1945.

Die Ausstellung im Centre Charlemange erfahren die Besucher auch, wie die Demokratie in den Nachkriegsjahren ihren Anfang nahm. Die Ausstellung ist bis zum 8. März 2020 zu sehen.

Ausstellung zu Nachkriegsjahren in Aachen

00:26 Min. Verfügbar bis 08.11.2020

Stand: 08.11.2019, 16:49

Weitere Themen