Millionenschwerer Drogenhandel im Darknet: Zwölf Bandenmitglieder angeklagt

Millionenschwerer Drogenhandel im Darknet: Zwölf Bandenmitglieder angeklagt

  • Drogenhandel im Darknet aufgedeckt
  • Ware wurde in falsch frankierten Paketen entdeckt
  • Anklage gegen zwölf Bandenmitglieder

Wegen millionenschweren Rauschgifthandels im Darknet wurde am Freitag (02.08.2019) gegen zwölf Mitglieder einer Drogenbande Anklage erhoben. Sie müssen sich demnächst vor dem Landgericht in Bonn verantworten.

Tausendfach verkaufte Ware durch Darknet-Handel

Die Abteilung für Cyberkriminalität der Staatsanwaltschaft in Köln hatte den Fall aufwändig ermittelt. Sie wirft den Angeklagten vor, innerhalb von sieben Monaten in insgesamt 11.000 Fällen Drogen wie Marihuana und Ecstasy im Gesamtwert von 1,3 Millionen Euro über das Darknet verkauft zu haben.

Die Käufer haben die verbotene Ware wohl auf verschiedenen Accounts und Marktplätzen im Darknet bestellt und mit Bitcoins bezahlt. Die Bestellungen sollen in zwei großen Lagerräumen im Bonner Raum abgepackt, adressiert und per Post verschickt worden sein.

Was ist das Darknet? Planet Wissen 07.08.2019 02:27 Min. Verfügbar bis 07.08.2024 SWR

Falsche Frankierung gab erste Hinweise

Gescheitert war die Bande offenbar nicht im virtuellen Raum, sondern bei der analogen Zustellung der Päckchen: So gab es einen ersten Hinweis, weil ein Drogenpaket unterfrankiert war. Es wurde von der Post an ein wahllos ausgesuchtes Unternehmen aus der Region, das als Absender angegeben war, zurückgeschickt. Als die Firma die Drogenware erhielt, schaltete sie die Ermittler ein.

Im Oktober 2018 nahm die Siegburger Polizei bei einer Razzia sämtliche Angeklagte fest. Die fünf Haupttäter sitzen noch heute in Untersuchungshaft.

Aus verfahrenstechnischen Gründen sind die Angeklagten auf drei Prozesse aufgeteilt worden. Alle drei Bonner Prozesse starten nach der Sommerpause. 

Schlag gegen Darknet online Handel

WDR 5 Westblick - Interview 03.05.2019 03:44 Min. Verfügbar bis 02.05.2020 WDR 5 Von WDR 5 Westblick

Download

Stand: 02.08.2019, 15:31