106 Schüler in Quarantäne: Abiturprüfung in Erftstadt fällt aus

Das Ville-Gymnasium in Erftstadt.

106 Schüler in Quarantäne: Abiturprüfung in Erftstadt fällt aus

Von Oliver Köhler und Udo Bühlmann

Für die Schüler des Ville-Gymnasiums in Erftstadt ist die Abiturprüfung im Fach Englisch heute ausgefallen. Das hat die Schulleiterin Alexandra Tiesarzik dem WDR bestätigt.

Statt an der Prüfung teilzunehmen, mussten die Abiturienten aus dem Rhein-Erft-Kreis und dem Kreis Euskirchen in Quarantäne. Grund dafür ist nach Angaben der Schulleiterin eine Regelung, die vorsieht, dass alle Schüler, die an Kursen und anderen Veranstaltungen einer Jahrgangsstufe teilnehmen, in Quarantäne müssen, wenn in der Stufe eine Infektion festgestellt wird. Diese Regelung werde als Cluster-Quarantäne bezeichnet. Gestern wurde nach Angaben der Schulleitung bei einem Schüler eine Infektion mit dem Corona-Virus durch einen PCR Test bestätigt. Deshalb greife jetzt die Cluster-Quarantäne.

Info-Veranstaltung Schuld an Quarantäne in Erftstadt?

Informationen, denen zufolge Grund für die Quarantäne eine Info-Veranstaltung für die Abiturienten gewesen sein soll, bezeichnete die Schulleiterin als nicht zutreffend.

Diesen Angaben wiedersprechen Schüler, die heute an der Englisch-Prüfung teilgenommen haben. Einer der Schüler berichtete, dass er die Infoveranstaltung verpasst habe und deshalb nicht in Quarantäne geschickt worden sei.

Abiturprüfung am Dienstag mit negativem Test

Laut Schulleiterin Alexandra Tiesarzik besteht jetzt für die 106 betroffenen Mitschüler die Möglichkeit sich durch einen so genannten Bürgertest, also einen beglaubigten Schnelltest in einem Testzentrum, „freitesten“ zu lassen. Bei einem negativen Testergebnis können sie an den Abiturprüfungen am kommenden Dienstag teilnehmen, sagte Schulleiterin Tiesarzik dem WDR.

Die Schüler Abiturienten, die heute die Englisch-Prüfung verpasst haben, könnten diese nachschreiben. Alle Eltern der betroffenen Schüler seien über die Situation an der Schule schriftlich informiert worden.

Stand: 23.04.2021, 12:37