Aachener Großprojekt „Blue Gate" am Hauptbahnhof verzögert sich

Großprojekt Blue Gate am Aachener Hauptbahnhof verzögert sich

Stand: 17.08.2022, 17:20 Uhr

Als Grund nennt eine Sprecherin gestörte Lieferketten. Außerdem ist die Hotelkette Holiday Inn Express infolge eines Insolvenzverfahrens beim Bauprojekt nicht mehr dabei.

Bei dem Großprojekt Blue Gate geht es um ein Komplex aus fünf Gebäuden. Darin sollen Studentenapartments, Büros, ein Hotel, Geschäfte, Gastronomie und ein Fahrradparkhaus untergebracht werden.

Eröffnung auf unbestimmte Zeit verschoben

Baustellengerüst an Rohbau-Fassade, daran ein Banner zu Bluegate Aachen mit einem Bild der künftigen Gebäude

Eigentlich war die Eröffnung – zumindest der Studentenapartments - für diesen Herbst geplant, rechtzeitig zum Beginn des Wintersemesters. Man könne zurzeit nichts Konkretes zur Fertigstellung sagen, so Projektsprecherin Gabriele Stegers. In nahezu allen Bereichen müsse man längere Lieferzeiten für Baumaterialien in Kauf nehmen. Derzeit wird vor allem am Innenausbau und den technischen Anlagen gearbeitet.

Base Camp Group übernimmt Hoteltrakt

Das Hotel Holiday Inn Express sollte im Gebäude direkt neben der Burtscheider Brücke einziehen. 160 Zimmer waren geplant. Fest steht, sagt die Sprecherin, dass der Co-Entwickler, die englische Base Camp Group, das Gebäude übernimmt. Das Unternehmen ist schon mit 300 vollmöblierten Studentenzimmern mit Bad am Projekt Blue Gate beteiligt.

RWTH als weiterer Mieter

Weiterer Mieter in dem Gebäudeensemble ist die RWTH. Ein Mietvertrag über 7.500 Quadratmeter Büro- und Seminarfläche war bereits Anfang des Jahres abgeschlossen worden. Damit ist der Bürokomplex komplett vermietet. Er besteht aus zwei mehrgeschossigen Gebäuden, die durch ein gläsernes Treppenhaus miteinander verbunden sind.  

Baugerüst an Rohbau-Fassade vom Großprojekt Blue Gate am Aachener Hauptbahnhof

Das Blue Gate-Projekt in Aachen wird in einem Joint Venture der Base Camp Group und der Harfid Holding GmbH entwickelt.

Blue Gate in Aachen verzögert sich

00:45 Min. Verfügbar bis 17.08.2023