Drei Geldautomaten in NRW gesprengt

Zerstörter Geldautomat in Velbert, Trümmerteile liegen im Umfeld verteilt

Drei Geldautomaten in NRW gesprengt

In Velbert wurde in der Nacht auf Mittwoch der Geldautomat in einem Pavillon auf dem Parkplatz eines Berufkollegs zerstört. In Neuss ist im Stadtteil Allerheiligen der Automat in einem Selbstbedienungscenter betroffen. In Rheda-Wiedenbrück haben Unbekannte den Geldautomat an einem Lebensmittelgeschäft im Ortsteil Wiedenbrück gesprengt.

In Velbert lag das Geld auf der Straße, Gebäudeteile des Pavillons wurden massiv beschädigt und der Bereich weiträumig abgesperrt. Unbekannte haben am frühen Mittwochmorgen (10.11.21) einen Geldautomaten im Pavillon direkt vor einem Berufskolleg gesprengt. Durch die massive Wucht der Explosion wurden Teile des Gebäudes auf die Straße geschleudert. Nach Angaben der Polizei sollen insgesamt drei Personen für die Sprengung verantwortlich sein - sie sind auf der Flucht. Die Täter erbeuteten Bargeld in sechsstelliger Höhe, am Gebäude entstand ein Sachschaden von fünfstelliger Höhe. Rund um das Berufskolleg gibt es Verkehrsbeeinträchtigungen.

Täter unerkannt und auf der Flucht

Im Neusser Stadtteil Allerheiligen ist ein Geldautomat in einem Container gesprengt worden. Auch hierbei entstand laut Polizei ein erheblicher Sachschaden. Laut Zeugen flüchteten nach der Explosion drei Personen in einem dunklen Auto. Ob sie Beute gemacht haben, ist noch unklar.

Massiver Sachschaden im Kreis Gütersloh

Geldautomatensprengung in Wiedenbrück

Geldautomatensprengung in Wiedenbrück

Laut Polizei wurden in Rheda-Wiedenbrück in der Nacht Anwohner durch zwei Detonationen geweckt. Unbekannte haben im Ortsteil Wiedenbrück einen Geldautomaten an einem Supermarkt gesprengt. Dabei wurde der Automat komplett zerstört und auch das Umfeld schwer verwüstet.

Unter anderem zerbrachen die Scheiben einer nahegelegenen Bushaltestelle. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtschaden auf mehrere hunderttausend Euro. Die mutmaßlichen Täter konnten fliehen.

Ob es einen Zusammenhang zwischen den Sprengungen gibt, ist bislang unklar.

Geldautomat in Leichlingen gesprengt Lokalzeit2go - Bergisches Land 02.09.2021 01:48 Min. Verfügbar bis 02.09.2022 WDR Wuppertal

Stand: 10.11.2021, 11:20