Geldautomaten-Sprengung in Ratingen

Geldautomat in Einkaufszentrum in Ratingen gesprengt

Stand: 08.12.2022, 06:53 Uhr

Um kurz nach 4 Uhr am Mittwochmorgen hatte sich der Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma bei der Polizei gemeldet. Ein Geldautomat hatte automatisch Alarm ausgelöst.

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung nach den unbekannten Tätern ein. Der Vorraum des Einkaufszentrums in Ratingen wurde durch die versuchte Sprengung erheblich verwüstet: Die Eingangstür wurde beschädigt und Trümmerteile lagen über mehrere Meter verstreut auf dem Boden.

Auch der Geldautomat selbst wurde nach Angaben der Polizei stark beschädigt. Die mutmaßlichen Täter konnten fliehen.

Zeugen: Täter flüchteten auf Motorroller

Zeugen sahen kurz nach der Sprengung zwei junge Männer auf einem Motorroller fliehen. Der Fahrer soll einen weißen Helm getragen haben, der Sozius sei ohne Helm mitgefahren und war dunkel gekleidet.

Polizei sucht Zeugen

Ob die Täter Beute gemacht haben, ist noch nicht abschließend geklärt. Außerdem wird noch untersucht, auf welche Art und Weise die Täter versucht hatten, den Geldautomaten zu sprengen. Die Kriminalpolizei hofft auf weitere Zeugen-Hinweise zu der Geldautomaten-Sprengung in Ratingen.