Mann in Lohmar will Katze retten und stirbt in brennendem Haus

Stand: 09.03.2023, 14:55 Uhr

Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Lohmar ist am frühen Mittwochmorgen ein Mann ums Leben gekommen. Seine Frau wurde leicht verletzt. Das Ehepaar hatte sich zuerst aus eigener Kraft ins Freie gerettet. Doch dann war der Mann zurück in das brennende Einfamilienhaus gelaufen.

Von Christoph Hensgen

Die Feuerwehr geht davon aus, dass der Brand im Bereich des Badezimmers im Obergeschoss des Hauses ausgebrochen ist, höchstwahrscheinlich ausgelöst durch einen technischen Defekt. Dort, so die Polizei, habe man verkohlte Reste verschiedener Elektrogeräte, wie zum Beispiel einen Föhn, ein Radio und eine elektrische Zahnbürste, gefunden.

Ein Brandermittler hatte das Haus zusammen mit einem Sachverständigen untersucht. Man habe keine Rückstände von Brandbeschleuniger entdeckt, so dass es keinerlei Hinweise auf eine Straftat gebe, so ein Sprecher. Das Ehepaar, das in dem Haus lebte, habe außerdem nicht geraucht. Der Schaden wird auf etwa 400.000 Euro geschätzt.

Laut Feuerwehr wollte der 56-jährige Bewohner im Obergeschoss seine Katze vor den Flammen retten. Dabei verlor er offenbar das Bewusstsein. Weil sie in dem Haus wegen starker Rauchentwicklung kaum etwas sehen konnten, fanden die ersten Löschteams den Mann nicht sofort.

Es ist kurz vor drei Uhr, als eine Nachbarin von ihrer Tochter geweckt wird. Das Mädchen hat Schreie gehört. Und berstendes Glas – es sind die Fenster des Nachbarhauses, die aufgrund der großen Hitze platzen.  

Nachbarin hält Ehefrau davon ab zurück ins Haus zu laufen

Die Mutter des Mädchens ruft die Feuerwehr und rennt nach draußen. Da ist der Mann ihrer Nachbarin bereits wieder ins Haus gelaufen. Sie erzählt, dass sie die Ehefrau noch davon abhalten kann, ihm zu folgen.

Ein Streifenwagen der Polizei kommt zuerst am brennenden Haus an. Eine Beamtin sucht das Erdgeschoss ab. Ins Obergeschoss gelangt sie nicht mehr, weil ihr dort schon Flammen entgegenschlagen. Kurz darauf trifft die Feuerwehr ein.

Schwierige Suche nach 56-Jährigem

Löschteams gelangen über eine glatte Metalltreppe ins Haus. Das Obergeschoss ist verwinkelt, dichter Rauch und die Hitze erschweren die Suche nach dem Ehemann. „Da außerdem alle Rollladen unten waren, ist auch das Licht unserer Scheinwerfer nicht in die Räume gefallen“, so Timo Pleuger, Sprecher der Lohmarer Feuerwehr.

Man sieht das Dach eines Hauses, welches in Flammen steht. Außerdem steigt eine große Rauchwolke vom Dach auf.

Brennender Dachstuhl in Lohmar

Schließlich bringen Einsatzkräfte den Mann nach draußen und versuchen noch auf der Straße ihn wiederzubeleben. Aber für den Mann kommt jede Hilfe zu spät. Das Team der psycho-sozialen Unterstützung Bonn/Rhein-Sieg kümmert sich um die Frau des Verstorbenen. Und um die Feuerwehrleute, die an der vergeblichen Rettung des 56-Jährigen beteiligt waren. Später kommt auch ein Notfallseelsorger dazu.

 Über dieses Thema haben wir am 08. März 2023 im WDR Fernsehen: Lokalzeit aus Bonn, 19:30 Uhr berichtet.