Jane Birkin auf der lit.Cologne Spezial

links: Jane Birkin; rechts: Nina Kunzendorf

Jane Birkin auf der lit.Cologne Spezial

Von Susanne Fritz

  • International bekannte Stars
  • Lesungen an sieben Abenden
  • auch Kölner Kabarettistin Gabi Köster ist dabei

Montagabend (14.10.2019) beginnt die lit.Cologne spezial - die Herbstausgabe des bekannten Kölner Literaturfestivals. An sieben Abenden lädt die "kleine Schwester" der lit.Cologne bis zum 31. November zu Lesungen ein.

Bekannte Schriftsteller aus dem In- und Ausland

Das Buch "Agentterrorist" von Deniz Yücelliegt bei seiner Premiere im Festsaal Kreuzberg auf einem Tisch aus

Das Buch "Agentterrorist" von Deniz Yücel

Mit dabei sind bekannte Schriftsteller wie der Krimibuch-Autor Jussi-Adler-Olsen. Seine Texte werden am Abend in der Stadthalle Mülheim zum Auftakt der lit.Cologne Spezial von dem Schauspieler Peter Lohmeyer gelesen. Auch der Journalist Deniz Yücel ist dabei. Er berichtet von seinen Erlebnissen in türkischer Haft.

Autoren aus dem Rheinland

Gabi Köster

Gabi Köster ist auch dabei

Die Kölner Kabarettistin Gabi Köster stellt ihr neues Buch "Das Leben ist großartig, von einfach war nie die Rede" vor. Darin erzählt sie, zehn Jahre nach ihrem Schlaganfall, wie sie sich mit viel Humor wieder zurück in ihr altes Leben kämpft. Der Düsseldorfer Schriftsteller Jan Weiler liest aus seinem Buch "Kühn hat Hunger".

Internationale Stars

Star aus dem Ausland ist unter anderem die britische Schauspielerin Jane Birkin. Die Texte aus ihrem gerade veröffentlichten Tagebuch werden von der Schauspielerin Nina Kunzendorf vorgelesen. Aber auch die Schriftstellerin Isabel Allende und der Schriftsteller Salman Rushdie sind dabei. Die norwegische Autorin Maja Lunde wurde mit ihrem Buch "Die Geschichte der Bienen" bekannt. Auf der lit.Cologne Spezial stellt sie ihr neues Buch "Die letzten ihrer Art" vor. Für die meisten Veranstaltungen sind noch Karten vorhanden.

Stand: 14.10.2019, 10:19