Razzien: Wieder Shisha-Bars und Spielhallen im Visier

Ein Zoll-Beamter untersucht Tabak-Dosen

Razzien: Wieder Shisha-Bars und Spielhallen im Visier

  • Kampf gegen Clan-Kriminalität
  • Polizei und Zoll kontrollieren Bars und Spielhallen
  • Illegaler Tabak und Wettautomaten

Mit Razzien in Shisha-Bars und Spielhallen in mehreren Städten haben Polizei und Zoll den Kampf gegen Clan-Kriminalität verschärft. In Leverkusen, Velbert und Heiligenhaus durchsuchten Beamte zahlreiche Lokale, wie die Polizei am Samstag (23.03.2019) mitteilte. Die Lokale dienten laut Polizei mitunter Straftätern wie Dealern, Räubern und Schlägern als Rückzugsort.

Kiloweise illegaler Tabak

Allein in Leverkusen kontrollierten die Beamten insgesamt 190 Personen. Bei der Razzia fassten die Polizisten einen 30-jährigen Mann, gegen den ein Haftbefehl vorlag. Der Zoll stellte außerdem rund 57 Kilogramm unversteuerten Tabak sicher. An dem stundenlangen Einsatz waren auch Zöllner und Mitarbeiter der Stadt beteiligt, um auf steuerrechtliche und ordnungsbehördliche Verstöße zu reagieren.

Null-Toleranz-Strategie

Auch in Velbert und Heiligenhaus rückten Ordnungshüter im Rahmen der landesweiten "Null-Toleranz-Strategie" gegen Clan-Kriminalität aus. In Shisha-Bars, Vereins- und Gaststätten seien insgesamt 80 Personen überprüft worden, teilte die Kreispolizei Mettmann mit. Die Lokale seien schon länger im Visier der Polizei. Es lägen Erkenntnisse vor, dass sie als Treffpunkte von Mitgliedern krimineller Gruppen dienten.

Kriminelle Clans

Der Zoll stellte auch hier kiloweise unversteuerten Shisha-Tabak sicher. Neun illegale Glücksspiel- oder Wettautomaten wurden laut Polizei sichergestellt. "Wir waren auch überrascht, was wir alles gefunden haben", sagte ein Polizeisprecher.

Polizei und Justiz in NRW haben in den vergangenen Monaten ihre Einsätze gegen kriminelle Mitglieder von Clans erheblich ausgeweitet. Immer wieder gab es in dem Zusammenhang große Razzien.

Arabische Großfamilien im Visier der Polizei WDR extra 30.01.2019 01:29:44 Std. UT Verfügbar bis 30.01.2020 WDR

Stand: 23.03.2019, 12:19

Aktuelle TV-Sendungen