Australien: Verlorene radioaktive Mini-Kapsel wiedergefunden

Stand: 01.02.2023, 09:23 Uhr

Eine winzige radioaktive Kapsel war in Australien verloren gegangen und wurde mit einer großen Polizeiaktion tagelang gesucht. Ihre Strahlung gilt als gefährlich. Nun ist sie wieder aufgetaucht.

Nach tagelanger Suche haben Experten die Kapsel gefunden. Wie die Regionalregierung mitteilte, wurde die Kapsel des Bergbauriesen Rio Tinto am Morgen etwa 50 Kilometer südlich der Bergbaustadt Newman entdeckt. "Es ist wirklich eine Nadel im Heuhaufen, die gefunden wurde, und ich glaube, Westaustralier können heute Nacht besser schlafen", sagte der regionale Katastrophenschutzminister Stephen Dawson.

Verschwinden erst spät bemerkt

Die Kapsel, die im Bergbau verwendet wird, war offenbar zwischen dem 12. und dem 16. Januar beim Transport von einem Lastwagen gefallen - offensichtlich war sie nicht richtig gesichert. Ihr Verlust wurde erst Tage später bemerkt. Anschließend wurde eine groß angelegte Suchaktion mit vielen Polizeibeamten gestartet.

Zuletzt hat sich auch die Behörde für Strahlenschutz und nukleare Sicherheit (Arpansa) in die Suche eingeschaltet. Denn die Kapsel ist zwar klein, gibt aber genug Strahlung ab, um Hautverbrennungen zu verursachen. Und wer länger damit in Berührung kommt, kann sogar an Krebs erkranken.

Schwierige Suche zu Fuß

Die Suche war schwierig. Nicht nur, weil die Kapsel so klein ist - zum Vergleich: Ein Ein-Cent-Stück ist größer. Der Lkw hat auch eine Strecke von 1.400 Kilometer zurückgelegt, ehe der Verlust auffiel.

Teil eines Strahlungsmessgeräts für den Bergbau

Dem australischen TV-Sender ABC zufolge ist die Kapsel Teil eines Strahlungsmessgeräts, mit dem üblicherweise Radioaktivität in Öl- und Gasverarbeitungsanlagen gemessen wird. Auch im Bergbau werden solche Geräte verwendet. In der Region rund um die Stadt Newman, wo der Transport begann, wird vor allem Eisenerz abgebaut.

Über dieses Thema wurde in der Aktuellen Stunde berichtet.

Weitere Themen