Ein Hund schaut durch ein Zaungitter hindurch

Herausragende Tierliebe: Drei Vereine in NRW ausgezeichnet

Stand: 15.12.2022, 17:25 Uhr

NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen (CDU) und die NRW-Tierschutzbeauftragte, Gerlinde von Dehn, haben am Donnerstag drei Vereinen den Tierschutzpreis des Landes verliehen. Der erste Platz ging nach Grevenbroich.

Der Verein "Herzensangelegenheit – Menschen für Tiere und Tiere für Menschen in Not" aus Grevenbroich darf sich über den ersten Platz freuen. Mit seiner mobilen Tierarztpraxis unterstützt der Verein bedürftige Tierhalter, wie das NRW-Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz am Donnerstag mitteilte. Obdachlose oder arbeitslose Menschen können dort ihre Tiere gratis untersuchen und behandeln lassen.

Der zweite Platz geht an die Tierhilfe Streuner & Co. (TISCO). Die Düsseldorfer Initiative nimmt unter anderem alte und kranke Tiere bis zum Lebensende in Obhut oder versorgt Tiere von bedürftigen Menschen mit Futter- und Sachspenden. Den dritten Platz belegte die Tiertafel RheinErft aus Bergheim, die ebenfalls Tierhaltern in finanzieller Not hilft.

30.000 Euro Preisgeld

Silke Gorißen, Landwirtschaftsministerin NRW, zum Waldzustandsbericht 2022 am 01.12.2022

"Tierschützerinnen und Tierschützer sind Vorbilder für unsere Gesellschaft. Sie investieren viel Zeit und Geld für Tiere in Not", sagte Ministerin Silke Gorißen. Der NRW-Tierschutzpreis ist insgesamt mit 30 000 Euro dotiert.