Polizei stoppt mehrere Hochzeitskorsos

Eine Polizistin steht vor den Fahrzeugen eines türkischen Hochzeitskorsos

Polizei stoppt mehrere Hochzeitskorsos

  • Polizei in NRW mehrere Hochzeitskorsos auf
  • Konvois stoppten auf Autobahnen oder Schnellstraßen
  • Strafanzeigen gegen Teilnehmer

Erst blockierte am Freitagabend (21.06.2019) eine Hochzeitsgesellschaft die A45 bei Dortmund. Vor dem Westhofener Kreuz hatten nach Angaben der Polizei sechs Autos bis auf 30 Kilometer pro Stunde abgebremst. Unter lautem Hupen blockierten sie alle Fahrstreifen.

Dahinter stauten sich rund 40 unbeteiligte Autos. Die Polizei stoppte einen der Fahrer. Der 22-Jährige habe aber wenig Einsicht gezeigt. Die Polizei stellte seinen Führerschein sicher und leitete ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ein.

Aktionsplan gegen Hochzeitskorsos: "Es geht um Straftaten"

WDR 5 Morgenecho - Interview 05.06.2019 05:17 Min. Verfügbar bis 03.06.2020 WDR 5

Download

Fotos auf Kölner Zoobrücke

Kölner Seilbahn über dem Rhein

Zoobrücke und Seilbahn in Köln

Am Sonntag (23.06.2019) blockierte eine weitere türkische Hochzeitsgesellschaft die Zoobrücke in Köln. Die Insassen von etwa 20 Autos seien auf der 6-spurigen Fahrbahn ausgestiegen und hätten Fotos gemacht.

Das berichtet die Polizei, die den Fahrzeugkonvoi kurze Zeit später im Stadtteil Deutz stoppte. Die Beamten beschlagnahmten Führerscheine und ein Handy, sie erstatteten Strafanzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr.

Rauchbomben auf Straße gezündet

Eine weitere Hochzeitgesellschaft soll im Kölner Stadtteil Buchheim Rauchbomben auf Straßen gezündet haben. Auch dort war die Polizei im Einsatz.

In den zurückliegenden Monaten musste die Polizei mehrfach Hochzeitskorsos auf Autobahnen in NRW stoppen - allein im April und Mai 129 mal.

Info-Flyer für Hochzeitsgesellschaften

Seite 2 vom Flyer "Hinweise für Hochzeiten" Polizei NRW

Flyer "Hinweise für Hochzeiten" Polizei NRW

Die Polizei ist seit Anfang Juni mit einem Flyer gewappnet, der Verhaltensregeln für Hochzeiten enthält und in türkischen Festsälen ausgelegt werden soll.

SEK durchsucht Wohnungen nach A3-Hochzeitskorso 02:37 Min. Verfügbar bis 17.05.2020

Stand: 23.06.2019, 19:48

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen