Seltenes Spektakel: Polarlichter leuchten über Deutschland

Stand: 28.02.2023, 09:58 Uhr

Ein außergewöhnliches Naturschauspiel hat sich am Sonntag- und Montagabend in Deutschland gezeigt. In sozialen Netzwerken teilten Menschen Bilder von bunten Polarlichtern - auch aus NRW.

Sternenklarer Himmel und ein spektakuläres Farbenspiel: Wer am Sonntag- und Montagabend spazieren ging, konnte die in Deutschland sehr seltenen Polarlichter beobachten. Der Himmel leuchtete rot, lila und grün.

Auch in Nordrhein-Westfalen beobachteten Menschen das Phänomen - allerdings war es nicht ganz so intensiv wie an der Ostsee. Bilder aus Dinslaken und Billerbeck vom Sonntag zeigen eine deutliche Färbung des Himmels. Wer die Polarlichter verpasst hat, für den gab in der Nacht zu Dienstag eine zweite Chance: Sichtungen wurden aus dem Münsterland und Dortmund gemeldet.

Eine Frau aus Eckernförde berichtete dem NDR am Montagmorgen, dass sie am Abend noch mit ihrem Sohn zum Strand gegangen sei, weil ihr anderer Sohn bereits über das Handy tolle Bilder vom Naturspektakel in Dänemark geschickt hatte. Auch sie habe dann den roten Himmel bestaunen können. "Das war Wahnsinn, das kann ich gar nicht beschreiben. Es war erst nur so ganz eben bei uns zu sehen. Als Schimmer ... grün. Aber dann über's Handy, über die Kamera, war es dann ganz toll zu sehen."

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Lichter auch mit bloßem Auge zu sehen

Auch in Flensburg leuchtete der Himmel um kurz nach 22 Uhr. Fotograf und Reporter Sebastian Iwersen sagte, die Intensität des Licht- und Farbenspiels am Himmel sei so stark gewesen, dass es zeitweise mit bloßem Auge zu erkennen war. Noch deutlicher sichtbar sei das Spektakel am sternenklaren Horizont geworden, als er es mit mehreren Sekunden Belichtungszeit fotografierte.

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Polarlichter entstehen durch Energieaustausch


Normalerweise sind Polarlichter vor allem im Norden Norwegens und Schwedens und teils auch in Nord-Dänemark zu sehen. In Deutschland kommen sie seltener vor. Das Leuchten am Nachthimmel entsteht durch einen Energieaustausch, wenn Elektronen der Sonne auf die Atmosphäre der Erde treffen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Polarlichter leuchten erneut über NRW

Auch in der Nacht zu Dienstag konnten Himmelsgucker in Deutschland Polarlichter beobachten. Das bunte Spektakel war auch in NRW zu sehen.

Im Münsterland bot sich in der Nacht zu Dienstag ein prächtiges Panorama. Dieses Bild schickte uns Jürgen Stocker.

Noch eine Impression aus dem Münsterland: Das Farbenspektakel änderte sich im Lauf der Nacht.

Auch in Dortmund war das Phänomen zu sehen. Dieses Foto schickte uns Martina Reich.

Hier eine Aufnahme aus Hagen. Eingefangen hat sie Uwe Reschke.

Polarlichter über den Hebriden in Schottland, veröffentlicht mit Genehmigung vom Twitter-Account von Hannah Close.

Noch eine Impression von Hannah Close.

Und so sah der Himmel über Jerichow in Sachsen-Anhalt aus.

Das bekannte Wahrzeichen "That NW Bus" steht am Straßenrand in Washtucna, während am Nachthimmel Polarlichter zu sehen sind.

Polarlichter leuchten auch über dem britischen Shropshire, veröffentlicht mit Genehmigung vom Twitter-Account von Alex Murison. 

Weitere Themen