Panne in Kölner Impfzentrum: Termine vergeben, Impfzentrum geschlossen

Stand: 16.05.2021, 16:09 Uhr

Im Kölner Impfzentrum hat es eine Panne gegeben. Für Sonntag waren etliche Impftermine angesetzt, obwohl das Zentrum sonntags nicht geöffnet ist.

Im Kölner Impfzentrum sind für den 16. Mai Impftermine vergeben worden. Das Problem daran: Sonntags hat das Impfzentrum bis auf wenige Ausnahmen geschlossen. Bürger sind daraufhin ratlos weggegangen. Ein Fehler bei der Terminvergabe ist der Grund.

Schon um acht Uhr am Morgen kamen die ersten Menschen ans Kölner Impfzentrum, die ihren zweiten Termin hatten. Doch sie finden nur geschlossene Rolltore vor. Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes sorgt für die Aufklärung: Heute ist das Zentrum geschlossen. Offenbar gibt es eine Panne bei der Vergaben der Termine.

60 bis 70 Menschen waren betroffen

Der Chef der Kassenärztliche Vereinigung in Köln, Jürgen Zastrow, erfährt am frühen Nachmittag von dem Problem. Er leitet die Impfaktion im Kölner Zentrum gemeinsam mit der Kölner Feuerwehr. Der Fehler ist am Sonntag schnell gefunden. Jemand hat bei der Vergabe der Zweitimpfungstermine nicht aufgepasst, sagt Zastrow. Offenbar sei man davon ausgegangen, dass das Kölner Impfzentrum an einem Sonntag geöffnet habe. Viele Termine würden durch Callcenter vergeben, die durch externe Firmen betrieben würden. Da laufe nicht immer alles glatt, sagt Zastrow.

Betroffene sollen sich melden

Am Nachmittag haben sich Mitarbeiter der Feuerwehr vor dem Impfzentrum postiert. Sie schreiben die Kontaktdaten der Menschen auf, die heute ihre Termin haben sollten. Außerdem werden diejenige gebeten, die zuvor vom Impfzentrum weggegangen sind, ebenfalls bei der Hotline anzurufen. Alle bekommen zeitnah einen neuen Termin, verspricht der leitende Kölner Impfarzt.