"mobil.nrw": Neue ÖPNV-App fürs ganze Land

Stand: 02.12.2019, 16:12 Uhr

  • Alle Infos und Tarife auf einen Blick
  • Regionalverbünde des ÖPNV verknüpft
  • Erste NRW-weite Lösung im Nahverkehr

Für NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) hat die "Ticket- und Tarif-Wissenschaft" im ÖPNV in NRW nun ein Ende: Am Düsseldorfer Bahnhof hat er am Montag (02.12.2019) zusammen mit der Bahn die neue Smartphone-App "mobil.nrw" vorgestellt.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Probleme beim Ticketkauf

Wenn Nutzer im Nahverkehr etwas stört, dann wohl meistens, dass der einfache Ticketkauf oft nicht so einfach ist. Apps gibt es eigentlich schon genug – von der Deutschen Bahn, den regionalen Verkehrsverbünden von unabhängigen Ticketanbietern. Viele decken Teilbereiche ab, aber scheitern oft dann, wenn der Nutzer in einen anderen Verkehrsverbund wechselt.

Seit Montag ist das nun anders, verspricht Verkehrsminister Wüst: "Die Kunden können ab heute den gesamten ÖPNV in NRW aus einer App buchen." Keine Verwirrung mehr, wenn man aus einem Tarifbereich in den nächsten wechselt. Verspätungen, Bauarbeiten, Netzpläne – alles ist nun in einer App zu finden.

Was kann die App?

Laut Anbieter ist die "mobil.nrw App" die einzige App, die alle Tickets des NRW-Tarifs sowie aller Verbünde in NRW in digitaler Form gebündelt anbietet. Bezahlt werden die Ticketbuchungen per Paypal, Lastschrift und Kreditkarte. Die App selber ist kostenlos. "Das Ziel muss ein elektronischer, verbundraumübergreifender und landesweiter Tarif sein", so Wüst.

Welche Funktionen sind neu?

Die neue App soll Zugriff auf Fahrplanauskünfte in Echtzeit bieten. Außerdem aktuelle Informationen über Baustellen, außerplanmäßige Beeinträchtigungen und Störungen sowie Informationen zu den ausgewählten Verbindungen in ganz NRW. Mittelfristig soll die App auch weitere Verkehrsmittel wie Sharing-Angebote umfassen.

"Pro Bahn" begrüßt das digitale Angebot

Der Fahrgastverband Pro Bahn hofft, dass die App im Tarifdschungel bei der Suche nach dem richtigen Fahrschein hilft. "Die größte Schwierigkeit im Nahverkehr haben Kunden, wenn sie von einem Verkehrsverbund in einen anderen fahren", berichtet Lothar Ebbers, Sprecher des Fahrgastverbands Pro Bahn.