Erste Festnahme nach Schüssen in Oberhausen

Stand: 31.10.2022, 20:18 Uhr

Nach den Schüssen mit drei Verletzten vor einer McDonald's-Filiale in Oberhausen ist ein 40-jähriger Mann vorläufig festgenommen worden. Er soll bei der Tat am Samstagabend anwesend gewesen sein - nicht aber geschossen haben.

Der Mann befinde sich derzeit in Polizeigewahrsam, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Sonntag mit. Die Festnahme ist den Angaben zufolge bereits am späten Samstagabend in Gelsenkirchen erfolgt. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Verletzten keine Zufallsopfer sind.

Schüsse in Oberhausen

Nach ersten Erkenntnissen soll es ein Treffen gegeben haben, bei dem dann die Schüsse gefallen seien. Es soll zunächst zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen gekommen sein. Möglicherweise sei es um geschäftliche Angelegenheiten gegangen, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Mutmaßlicher Schütze flüchtig

Bei dem mutmaßlichen Schützen handelt es sich nach Angaben der Ermittler um einen 51-jährigen Mann aus Essen mit türkischer Staatsangehörigkeit. Er soll zwischen 1,63 und 1,70 Meter groß sein und schwarze Haare und braune Augen haben. Es habe bereits bei ihm eine Durchsuchung stattgefunden. Dabei hätten ihn die Einsatzkräfte nicht angetroffen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Polizei warnt: Verdächtigen nicht ansprechen

Am Sonntagnachmittag hat die für den Fall eingerichtete Mordkommission ein Foto des Verdächtigen veröffentlicht. Vermutlich sei er mit weiteren Familienangehörigen flüchtig und bewaffnet. Polizei und Staatsanwaltschaft warnen eindringlich davor, sich dem Mann zu nähern oder ihn anzusprechen. Das sei zu gefährlich:

"Aufgrund der Tatsache, dass er vermutlich über eine scharfe Schusswaffe verfügt, würden wir davon abraten, mit ihm ins Gespräch zu gehen oder Kontakt aufzunehmen. Am besten sofort die 110 wählen und die Polizei informieren", so die Staatsanwältin. Sie geht davon aus, dass der 51-Jährige versuchen wird, sich mit seiner Familie ins Ausland abzusetzen.

Verletzter außer Lebensgefahr

Tatort in Oberhausen

Der Verdächtige nutzt für seine Flucht offenbar das Auto eines Bekannten, da er selbst weder ein eigenes Auto noch einen Führerschein besitze, so die Polizei. Die beiden angeschossenen Männer und die Frau befinden sich alle auf dem Weg der Besserung. Durch die Schüsse am Samstagabend wurde ein Mann schwer verletzt.

Er habe einen Bauchschuss erlitten. Zeitweise habe Lebensgefahr bestanden, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Nach einer Not-Operation sei der 49-Jährige nun außer Lebensgefahr. Ein weiterer Mann erlitt den Angaben zufolge eine Verletzung am Arm und eine Frau eine Beinverletzung. Sie alle sind auf dem Weg der Besserung.

Thomas Placzek ist Notfallseelsorger und hat sich um die Menschen gekümmert, die ebenfalls vor Ort waren: "Es gibt Menschen, die hatten wirklich Todesangst in dem Moment, weil sie sich in ihrem Leben bedroht gefühlt haben". Placzek versucht in solchen Momenten, die Leute zu stabilisieren: "Wir versuchen wirklich, ihnen klar zu machen: jetzt gerade ist hier Sicherheit".

Über dieses Thema haben wir im WDR am 30.10.2022 und 31.10.2022 im Hörfunk und im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Ruhr berichtet.