NRW-Verdienstorden für Entertainer Alsmann und Fußballer Hrubesch

Götz Alsmann 2017

NRW-Verdienstorden für Entertainer Alsmann und Fußballer Hrubesch

  • Unter anderem Hrubesch, Alsmann und Demnig werden geehrt
  • Laschet verleiht Preis am 23. August
  • Ehrung für engagierte Bürger

Der Entertainer Götz Alsmann und Fußball-Legende Horst Hrubesch zählen zu den neuen Preisträgern des nordrhein-westfälischen Landesverdienstordens. Ebenso wird der Erfinder und Verleger der sogenannnten Stolpersteine auf Fußwegen, Gunter Demnig, geehrt. Das gab die Düsseldorfer Staatskanzlei am Dienstag (13.08.2019) bekannt.

Stolpersteine vor meinem Haus

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 25.01.2019 22:14 Min. Verfügbar bis 24.01.2020 WDR 5

Download

Nicht nur Prominente werden geehrt

Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) wird die drei Preisträger am 23. August zusammen mit elf weiteren Frauen und Männern ehren.

Seit 1986 werden besonders engagierte Bürger für herausragende Verdienste um das Gemeinwohl geehrt – bislang 1.624. Darunter sind Prominente ebenso wie Menschen, die sonst nicht in der Öffentlichkeit stehen.

Engagement von Hrubesch, Alsmann und Demnig

Der Musikwissenschaftler Alsmann, der vor allem mit der wöchentlichen WDR-Sendung "Zimmer frei" 20 Jahre lang ein Millionenpublikum erreichte, lehre an der Universität Münster unentgeltlich Popularmusik. Darüber hinaus unterstütze der 62-jährige Münsteraner die Hospizbewegung und den Verein "Herzenswünsche".

Der in Hamm geborene Hrubesch hatte in der Fußball-Bundesliga bei Rot-Weiss Essen begonnen, ehe der Angreifer mit dem Hamburger SV mehrfach deutscher Meister sowie Europapokalsieger wurde. Geehrt wird er, weil er "mit gespendeten Trikots für Versteigerungen Kindern und Jugendlichen zu besseren Startchancen ins Leben" verhilft, so die Staatskanzlei.

Gunter Demnigs Stolpersteine erinnern an Opfer des Nationalsozialismus. Inzwischen sind über 70.000 in ganz Europa zu finden.

NRW-Verdienstorden für Manuel Neuer Aktuelle Stunde 14.04.2019 02:47 Min. Verfügbar bis 14.04.2020 WDR

Stand: 13.08.2019, 10:46

Aktuelle TV-Sendungen