Organspendeausweis

Guten Morgen, NRW!

Stand: 03.06.2023, 08:56 Uhr

Zahl der Organspender sinkt • Zugunglück in Indien mit fast 300 Toten • Parteitag der NRW-Grünen • Fehlalarm im Kreis Kleve • Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Christian Zelle und Katja Goebel aus dem WDR-Newsroom.

Thema des Tages

Zahl der Organspender sinkt: In NRW warten aktuell 1.800 Menschen auf eine Organtransplantation, davon 1.400 auf eine Niere. Doch es gibt viel zu wenig Spender. Seit 1983 wird immer am ersten Samstag im Juni daran erinnert, dass Organspender Leben retten können. Der Tag der Organspende hat sich in 40 Jahren von einer regional begrenzten Aktion zu einer Veranstaltung mit bundesweiter Wirkung entwickelt. Heute wird er von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und seinem NRW-Amtskollegen Karl-Josef Laumann (CDU) in Düsseldorf eröffnet.

Beide hatten sich in den vergangenen Tagen für eine Reform des Transplantationsgesetzes und die Einführung einer Widerspruchslösung ausgesprochen. Dann wäre jeder Bürger automatisch potenzieller Organspender - außer er widerspricht ausdrücklich. Derzeit gilt, dass jeder Bürger zugestimmt haben muss, um als Organspender zu gelten.

Die Zahl der Organspender und -spenderinnen ist im vergangenen Jahr bundesweit auf 869 gesunken, wobei die meisten (169) aus NRW kamen. Der Bundestag hat jahrelang darüber diskutiert, mehr Menschen zu Organspenden zu bewegen. Doch für die Widerspruchslösung gab es keine Mehrheit.

Mehr Schlagzeilen

Polizisten gehen an einer brennenden Barrikade vorbei

Ausschreitungen in Leipzig

Demo-Verbot - Krawalle in Leipzig: In Leipzig ist es am Abend vor der geplanten Demo der linken Szene für die verurteilte Studentin Lina E. zu Ausschreitungen gekommen. Vermummte griffen Polizisten an, außerdem brannten Barrikaden. Im Verlauf der Nacht wurden laut Polizei weiter "Straftaten begangen". Es habe drei vorläufige Festnahmen wegen schweren Landfriedensbruchs gegeben. Die für heute in Leipzig geplante Demonstration bleibt verboten. Das Verwaltungsgericht lehnte einen Eilantrag gegen die Verfügung der Stadt ab. Es gebe kein ausreichendes Sicherheitskonzept. Krawalle werden trotzdem befürchtet.

Zugunglück in Indien: Rettungskräfte arbeiten an der Unglücksstelle

Entgleiste Züge in Indien

Zugunglück in Indien mit Hunderten Toten: Beim schwersten Zugunglück in Indien seit mehr als zwei Jahrzehnten sind fast 300 Menschen ums Leben gekommen, rund 900 wurden verletzt. Das sagte ein hochrangiger Regierungsvertreter der Agentur AFP heute Morgen. Weitere Opfer könnten noch unter den umgestürzten Waggons liegen. Bahnvertreter erklärten, der "Coromandel Express" von Kalkutta nach Chennai sei gegen 19.00 Uhr Ortszeit im Bundesstaat Odisha mit einem weiteren Personenzug, dem "Howrah Superfast Express", zusammengestoßen. In ersten Medienberichten war von einem Zusammenstoß des "Coromandel Express" mit einem Güterzug die Rede gewesen.

DFB-Pokal-Finale: Wenn sich Eintracht Frankfurt und RB Leipzig heute Abend im Finale des DFB-Pokals gegenüberstehen, zählen die Spieler von Bayer Leverkusen zu den interessierteren Zuschauern. Sollten die Frankfurter das Endspiel gewinnen, hieße das für den Bundesliga-Sechsten, dass er in der kommenden Saison nur in der Conference League und nicht in der sportlich und finanziell attraktiveren Europa League antritt.

Nachrichten aus NRW

Fehlalarm im Kreis Kleve: Mit lautem Sirenengeheul wurden am frühen Morgen die Menschen im Kreis Kleve wach. Danach stand bei der Feuerwehr das Telefon nicht mehr still. Viele wollten wissen, was los ist. Die Erklärung: Fehlalarm. Jemand hatte ein paar Stunden zu früh das Knöpfchen gedrückt - denn eigentlich sollte es erst um 12 Uhr einen Probealarm geben. Auf den verzichtet der Kreis aber jetzt.

Parteitag der NRW-Grünen: Etwa ein Jahr nach der Landtagswahl, bei der die Grünen NRW ihr historisch bestes Wahlergebnis erzielt haben, kommen die Delegierten heute zu einem Parteitag in Münster zusammen. Inhaltlich wollen sie sich auf die Themen Klima- und Naturschutz konzentrieren und ausloten, wie es gelingen kann, beides miteinander zu verknüpfen. Der Parteitag endet morgen gegen 15 Uhr.

Stammzellenspender in Ostwestfalen-Lippe gesucht: In Ostwesfalen-Lippe ist es ab dem Vormittag an vielen Orten möglich, sich als Stammzellenspender für Blutkrebspatienten zu registrieren. Fast alle Feuerwehrhäuser in der Region öffnen dafür ihre Türen. 513 Feuerwehreinheiten beteiligen sich von 11 bis 15 Uhr an einer "XXL"-Typisierungsaktion. Eine Aktion von dieser Größe ist bislang einmalig.

Museumsfest in Bonn: Bei kostenlosem Eintritt öffnen die fünf Häuser der Museumsmeile in Bonn heute ab 10 Uhr ihre Türen. Das Programm bietet von Kunst, Kultur, Technik, Ökologie bis hin zu Open-Air-Veranstaltungen für alle etwas - darunter auch zahlreiche Mitmachaktionen und kostenlose Führungen.

Feuerwerkskörper brennen in einem Fanblock im Stadion

Arminia-Fans zünden Raketen

Fanrandadale in Bielefeld: Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld steht vor dem Abstieg in die dritte Liga. Die Mannschaft verlor das Relegations-Hinspiel beim Drittligisten Wiesbaden mit 0:4. Schon während des Spiels hatten Arminia-Fans mit Raketen und Böllern für eine 20-minütige Unterbrechung gesorgt, nach dem Schlusspfiff flogen wieder Feuerwerkskörper. Sie brannten zahllose Löcher in den Rasen.

Das Wetter in NRW

Sonne von früh bis spät: Heute scheint den ganzen Tag die Sonne - bis zu 16 Stunden lang ist sie zu sehen. Und das bei fast wolkenlosem Himmel und Höchstwerten bis 25 Grad in der Kölner Bucht. Wer viel Zeit im Freien verbringen, für den besteht Sonnenbrandgefahr. Sonnencreme und Sonnenhut sind heute daher eine gute Idee.

Sonnenschein und blauer Himmel

Viel, viel Sonne am Samstag

Und übrigens ...

Pinke Markierung wird auf einen Gehweg aufgetragen

Hamm wird pink: Kunstaktion "Die Strecke"

Ein Bergbaustollen wird sichtbar: Wie lang ist eigentlich der stillgelegte Bergbaustollen in Hamm, der dort in 1.000 Meter Tiefe liegt? Mit der ungewöhnlichen Kunstaktion "die Strecke" in Hamm soll der Stollen an der Oberfläche sichtbar werden - durch einen fünf Kilometer langen pinken Farbstreifen. Die Idee stammt vom Künstlerpaar Christiane und Werner Reumke. Und viele Hammer machen ihrerseits auch mit - zum Beispiel mit pink gestalteten Balkonen, pinken Schaufensterdekos oder pinken Klamotten.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge: