Guten Morgen, NRW!

Stand: 10.06.2023, 07:00 Uhr

Hitze-Wochenende in NRW • Vier Kinder nach Flugzeugabsturz im Regenwald gefunden • CSD-Parade zieht durch Düsseldorf • Anklageschrift gegen Trump veröffentlicht • Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Christian Zelle und Katja Goebel aus dem WDR-Newsroom.

Thema des Tages

Hitze-Wochenende in NRW • Den Menschen in NRW steht ein heißes Wochenende bevor. Viele dürften ihre Freude daran haben, Freibäder erwarten einen großen Ansturm. Richtung Niederrhein und im westlichen Ruhrgebiet sind am Samstag und Sonntag Spitzenwerte bis 33 Grad möglich. Und auch sonst gibt es im Tiefland verbreitet 29 bis 31 Grad. Man kann also schon von einer kleinen Hitzewelle sprechen, sagt das ARD Wetterkompetenzzentrum. In Teilen des Landes herrscht Waldbrandgefahr. In Velbert und Solingen zum Beispiel gibt es deswegen Grillverbote in Parks.

Mehr Schlagzeilen

Soldaten mit geretteten Kindern | Bildquelle: dpa

Vier Kinder nach Flugzeugabsturz im Regenwald gefunden • Mehr als einen Monat nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs im kolumbianischen Dschungel sind vier vermisste Kinder lebend gefunden worden. Sie sind elf Monate sowie 4, 9 und 13 Jahre alt und gehören zu einer indigenen Gemeinschaft, die früh lernen zu jagen, zu fischen und essbare Pflanzen zu sammeln. Bei dem Absturz am 1. Mai kamen drei Erwachsene ums Leben, darunter die Mutter der Kinder. Der Fall erinnert an die Deutsch-Peruanerin Juliane Koepcke, die 1971 einen Flugzeugabsturz aus 3.000 Metern Höhe im peruanischen Regenwald überlebte und nach zehn Tagen gerettet wurde.

Mit dem Deutschlandticket bald durch Frankreich? • Bundesverkehrsminister Wissing will sich dafür einsetzen, dass das 49-Euro-Ticket bald auch in Frankreich als Fahrschein anerkannt wird. Er sagte unter anderem den Funke-Medien, Frankreich plane ein ähnliches Ticket. Nach Wissings Vorstellung könnten beide Länder die Tickets gegenseitig anerkennen - andere europäische Länder könnten nachziehen.

Anklageschrift gegen Trump veröffentlicht Insgesamt 37 Punkte stehen auf der Anklageschrift, die am Abend veröffentlicht wurde. Die Anklageliste gegen Ex-US-Präsident Trump ist lang: Verschwörung, Aufbewahrung geheimer Dokumente, Falschaussage. Trump soll zum Beispiel nach seiner Amtszeit in seinem Privatanwesen Dokumente zu US-Atomwaffen sowie zu militärischen Aktivitäten anderer Staaten versteckt haben.

Boris Johnson, Ex-Premier von Großbritannien | Bildquelle: dpa/ Frank Augstein

Ex-Premier Johnson tritt als Abgeordneter zurück • Der frühere britische Premierminister Boris Johnson legt sein Abgeordnetenmandat im Parlament nieder. Als Grund nannte er am Abend Ermittlungen eines Parlamentsausschusses, er habe in der "Partygate"-Affäre das Unterhaus belogen. Er betonte zugleich, er habe kein Verständnis für die Vorwürfe des Ausschusses in dem Skandal um illegale Lockdown-Feiern in der Downing Street.

Debatte um EU-Asylkompromiss • Nach dem Asylkompromiss durch die EU-Innenminister am Donnerstag reißt die Diskussion nicht ab. Speziell bei den Grünen zeigt sich, wie unterschiedlich der Blick auf die Ergebnisse ist: Außenministerin Baerbock hat eingeräumt, dass er ans Eingemachte gehe. Die Grüne Jugend sei entsetzt über die deutsche Zustimmung, sagt ihr Bundessprecher Timon Dzienus. Es wird erwartet, dass die Asylpolitik beim Kleinen Parteitag der Grünen eine wichtige Rolle spielen wird. Die SPD - allen voran Innenministerin Nancy Faeser als Verhandlungsführerin - betont lieber die Vorzüge, etwa mehr europäische Solidarität.

Rettungsarbeiten in der Ukraine • Im überschwemmten Kriegsgebiet in der Ukraine sind die Wasserstände nach dem Dammbruch leicht gesunken. Die Rettungsarbeiten sind aber weiter schwierig - auch weil in dem Gebiet um Cherson weiter gekämpft wird. In den überfluteten Gebieten brauchen tausende Menschen Hilfe. Freiwillige Helfer und Organisationen bringen Boote, Medikamente und Hygieneartikel in die Region. Derweil äußerte sich der russische Präsidenten Putin: Seiner Meinung nach hätte die ukrainische Armee mit ihrer Gegenoffensive begonnen. Die ukrainische Seite hat den Beginn der Gegenoffensive noch nicht bestätigt.

Nachrichten aus NRW

CSD-Parade in Düsseldorf • In Düsseldorf zieht ab 13 Uhr der große Demozug zum Christopher-Street-Day durch die Innenstadt. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto "Gemeinsam lohnt sich". Rund 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet. Passend zum diesjährigen Motto sollen auch Aktivisten aus eigenen Partnerstädten Düsseldorfs dabei sein, etwa aus Chemnitz oder dem ukrainischen Czernowitz.

Verbot für ortsfremde LKW in Lüdenscheid • Ab heute gilt in Lüdenscheid ein Durchfahrtsverbot für ortsfremde LKW. Erlaubt sind nur noch Laster, die in die Region oder nach Lüdenscheid wollen oder dort herkommen. So sollen die Anwohner der A45-Umleitung entlastet werden. Die ersten Kontrollen soll es am Montag geben - dem ersten Werktag.

Heiligtumsfahrt in Aachen und Kornelimünster • In Aachen hat bereits gestern die Heiligtumsfahrt begonnen, im Aachener Stadtteil Kornelimünster startet sie heute. Alle sieben Jahre finden diese Wallfahrten statt. In Aachen werden rund 100.000 Pilger erwartet. Seit 1349 werden die Reliquien den Gläubigen aus aller Welt gezeigt und dazu für den Zeitraum von zehn Tagen aus dem goldenen Marienschrein im Aachener Dom entnommen.

Und übrigens ...

Ein Junge fährt auf einem Fahrrad | Bildquelle: WDR

Heute ist Kindersicherheitstag • Nach Schätzungen von Wissenschaftlern werden in Deutschland bis zu 1,6 Millionen Kinder pro Jahr bei Unfällen verletzt. Der Kindersicherheitstag soll deshalb zur Prävention von Kinderunfällen einen Beitrag leisten. Er wird seit dem Jahr 2000 von der Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V. organisiert.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge