NRW im Bild - Fotos aus dem Land

NRW im Bild - Fotos aus dem Land

Große und kleine Augenblicke, Anblicke und Ereignisse aus dem Land finden sich in "NRW im Bild".

Die Wurstbraterei aus dem Kölner "Tatort" steht vor dem Landeshaus Landschaftsverband Rheinland (LVR).

25.09.2020: Jahrelang zog die Kölner "Wurstbraterei" Scharen von Touristen an: Der Kölner "Tatort" hat die Imbissbude berühmt gemacht. Denn das war der Ort, wo sich die Kommissare Ballauf und Schenk nach erfolgreicher Verbrecherjagd eine ordentliche Currywurst gönnten. Jetzt ist damit Schluss: Die Kult-Bude zieht ins LVR-Freilichtmuseum Kommern, ein Stück Wirtschaftswunder- und Schaustellergeschichte. Aber wo die beiden Kommissare wohl demnächst ihren nächtlichen Hunger stillen?

25.09.2020: Jahrelang zog die Kölner "Wurstbraterei" Scharen von Touristen an: Der Kölner "Tatort" hat die Imbissbude berühmt gemacht. Denn das war der Ort, wo sich die Kommissare Ballauf und Schenk nach erfolgreicher Verbrecherjagd eine ordentliche Currywurst gönnten. Jetzt ist damit Schluss: Die Kult-Bude zieht ins LVR-Freilichtmuseum Kommern, ein Stück Wirtschaftswunder- und Schaustellergeschichte. Aber wo die beiden Kommissare wohl demnächst ihren nächtlichen Hunger stillen?

24.09.2020: Aus Protest gegen den Braunkohleabbau in Garzweiler sind Greenpeace-Aktivisten auf das Dach der Staatskanzlei in Düsseldorf geklettert. An der Fassade entrollten die Protestler ein Banner mit der Aufschrift: "Staatskanzlei NRWE: Klima verheizt, Heimat zerstört." Das war wohl nur der Auftakt zu den Klimaprotesten in den kommenden Tagen im ganzen Land.

22.09.2020: Auch wenn es sich noch nach Sommer anfühlt, hat heute der kalendarische Herbst angefangen. Auf einem Bauernhof in Essen stapeln sich die Kürbisse und bevor die auf den Tellern landen, klettert die einjährige Tilda noch eben darauf rum.

22.09.2020: In mehreren kommunalen Betrieben in NRW wurde heute gestreikt: In Gütersloh protestierten Beschäftigte des Klinikums, in Solingen Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Stadtwerke. Aktionen gab es auch in Unna, Duisburg und Remscheid. Die Gewerkschaft Verdi fordert für die Beschäftigten 4,8 Prozent mehr Lohn bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten.

21.09.2020: Einen Tag vor dem kalendarischen Herbstanfang ergab sich in Düsseldorf dieses Motiv mit Tauben über einem Gewässer, in dem sich der Rheinturm und der blaue Himmel spiegeln. Die Chancen für so einen schönen Schnappschuss stehen in den nächsten Tagen bei Temperaturen bis 28 Grad weiterhin gut.

20.09.2020: ""Platz da für die nächste Generation!" - das ist das Motto Kidical Mass. Das Aktionsbündnis setzt sich für kinderfreundlichere und lebenswertere Städte ein. In 20 Städten in NRW - wie hier in Köln - schwangen sich Groß und Klein aufs Rad. Das Bündnis fordert unter anderem ein Tempolimit für motorisierte Fahrzeuge von 30 Stundenkilometern innerorts und sichere Schulradwegnetze.

18.09.2020: Diese Straße gehört den Menschen - zumindest für ein paar Stunden. Beim Aktionstag zum weltweiten "Parking Day" in Münster wurde die Wolbecker Straße für Autos gesperrt. Stattdessen schmückten Sofas, Stühle und Stände den grauen Asphalt. Und einige Münsteraner nutzten die Gelegenheit, ihre Yogaübungen auf der sonst viel befahrenen Straße zu machen.

16.09.2020: Was es am Himmel über Köln in der Morgendämmerung nicht alles zu entdecken gibt. Zum Beispiel die haarfeine Sichel des abnehmenden Mondes, die bei Sonnenaufgang im Osten steht. Wenige Stunden vor Neumond ist nur 2,2 Prozent des Mondes zu sehen. Man muss aber schon sehr genau hinschauen.

15.09.2020: Action! Aber wenn schon in der Freizeit bei diesen schweißtreibenden Temperaturen, dann bitte am oder im Wasser. Dieser Kanufahrer auf dem Masurensee in Duisburg macht vor, wie es gehen kann: Mit einer Eskimo-Rolle. So lässt sich doch die September-Hitze prima aushalten!

14.09.2020: Unter Einhaltung strenger Corona-Regeln feuern Fans des MSV Duisburg ihr Team beim DFB-Pokalspiel gegen Borussia Dortmund an. NRW lässt derzeit nur 300 Zuschauer pro Spiel zu. In Duisburg müssen diese getrennt voneinander sitzen und einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

13.09.2020: Diese Schilder zum Ruhrschnellweg sind Teil einer heute eröffneten Ausstellung im Ruhr-Museum Essen: "100 Jahre Ruhrgebiet. Die andere Metropole". Es ist eine Hommage an Deutschlands größten Ballungsraum. Anlass ist der 100. Geburtstag des Regionalverbands Ruhr (RVR). Der Verband war am 05.09.2020 als "Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk" gegründet worden und sollte nach dem Ersten Weltkrieg Siedlungen für etwa 150.000 zusätzliche Bergleute und ihre Familien schaffen.

12.09.2020: Ordnung ist das halbe Leben, so sagte es die Großmutter schon gerne. Schade, wenn das für manch einen nur innerhalb der eigenen vier Wände gilt – wenn überhaupt. Diese Menschen gehören allerdings nicht dazu; sie machen sogar noch den Müll von anderen weg. Bei der Aktion "Rhine Clean Up" wurden zum dritten Mal die Ufer des Rheins vom Müll befreit. Mehr als 30.000 Menschen haben angekündigt, dabei zu helfen – von der Quelle bis zur Mündung.

11.09.2020: Eigentlich hätte die Warsteiner Internationale Montgolfiade dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. Doch in Zeiten von Corona hielten es die Veranstalter für keine gute Idee, ein Heißluftballon-Festival mit tausenden Besuchern durchzuführen. Stattdessen kehrt die WIM zu ihren Wurzeln als reine Sportveranstaltung zurück. 26 Teams müssen mit ihren Ballons bestimmte Punkte im ganzen Land abfliegen und an bestimmten Stellen Markierungssäcke abwerfen.

10.09.2020: 70 Jahre ist es her, da machte Wuppertal mit dem Sprung von Elefantendame Tuffi aus der Schwebebahn bundesweit Schlagzeilen. Nun erinnert eine Skulptur in der Wupper an den spektakulären Unfall. 3,5 Tonnen wiegt das Kunstwerk des Bildhauers Bernd Bergkemper.

09.09.2020: Na, wenn das kein Grund zur Freude ist: Kommissar-Anwärter der Polizeien Köln, Bonn und Aachen versammeln sich unter freiem Himmel zu ihrer Vereidigungsfeier. Dafür haben sie sich mit Schloss Augustusburg eine wahrlich stilvolle Kulisse ausgesucht. Und weil es so schön ist, werfen sie mit Schwung und Elan ihre Dienstmützen in die Luft – hurra!

08.09.2020: Immer wieder schöne Anblicke bietet der Kölner Dom, wenn er von der Abendsonne illuminiert wird. Panoramen wie dieses wird es noch öfter geben. Denn ein Azorenhoch bringt vor allem ab der nächsten Woche viel Sonne nach NRW.

06.09.2020: Im Wuppertaler Stadion mag es selten so einen freizügigen Protest gegeben haben. Denn diese Herren stehen nicht einfach nackt in der Gegend herum; nein, sie hatten eine Mission: auf die Kommerzialisierung des Fußballs aufmerksam zu machen. Und zwar als deutsche "Nacktionalmannschaft" in einem Match gegen die Niederlande. Purer Fußball, gewissermaßen. Organisiert wurde die Aktion vom Bochumer Künstler Gerrit Starzewski als Kunst- und Protestaktion.

05.09.2020: Nervenkitzel in Recklinghausen - aus 70 Metern Höhe hat sich gerade Rollstuhlfahrer Josef Wieland in die Tiefe fallen lassen. Gesichert wurde Wieland nur von einem dünnen Bungee-Seil, das sein Freund Franz Müllner mit bloßen Händen festhielt. Damit haben die beiden Extremsportler einen neuen Rekord aufgestellt.

03.09.2020: Unter dem Titel "Mittelalter 2.0 - Goldschmiedekunst des Historismus am Aachener Dom" stellt die Domschatzkammer in Aachen erstmals ihre Schätze aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert aus. Die rund 130 Ausstellungsstücke sind allesamt kirchlichen Ursprungs. Die Ausstellung, die parallel zur ständigen Präsentation der mittelalterlichen Goldkunst gezeigt wird, läuft vom 4. September 2020 bis zum 19. September 2021.

01.09.2020: Whiskey, Gin, Riesling, Wermut, Kirschbitter und Schweizer Kräuterbitter: Das alles zusammen ergibt einen tollen Drink. Der heißt schlicht "Zusammenkunft", hat aber das Zeug zu einem Topseller. Davon jedenfalls ist die Jury des Cocktailwettbewerbs "Made in GSA" überzeugt. Sie kürte den Erfinder des süffigen Getränks, den Kölner Barmann Paul Pelzer (22), zum Sieger. Der Wettbewerb setzt sich übrigens für regionale Bar-Produkte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein - GSA steht für Germany, Switzerland, Austria.

Stand: 25.09.2020, 19:11 Uhr